Das Kiosk am Baiersbronner Bahnhof wurde Ziel eines Überfalls. Foto: Michel

Täter bedrohen Kassiererin mit Schusswaffe. Polizei sucht dringend nach Zeugen.

Baiersbronn - Zwei mit einer Schusswaffe bewaffnete Männer haben am Mittwochabend den Bahnhofskiosk in Baiersbronn überfallen – noch nicht einmal eine Woche, nachdem in Freudenstadt in der Reichsstraße ein Tabak- und Zeitschriftengeschäft überfallen worden war. Die Polizei fahndet intensiv nach den Tätern.

Wie die Polizei berichtet, betraten die maskierten Männer am Mittwoch gegen 19.35 Uhr den Bahnhofskiosk in Baiersbronn und bedrohten die Angestellte. Sie fesselten die Frau und nahmen das vorhandene Bargeld aus der Kasse. Auch diverse Tabakwaren nahmen die Täter mit. Im Anschluss flüchteten die Räuber zu Fuß.

Ein kurz darauf in den Kiosk kommender Kunde fand die gefesselte Angestellte und befreite sie. Bei den beiden Tätern soll es sich um zwei schwarz gekleidete Männer gehandelt haben. Sie waren etwa 170 Zentimeter groß und etwa 20 bis 25 Jahre alt. Sie trugen Basecaps und hatten zwei schwarze Sporttaschen bei sich.

Ein Kunde befreit die gefesselte Angestellte

Die Fahndung nach den flüchtigen Tätern läuft auf Hochtouren, heißt es weiter in der Pressemitteilung der Polizei. In der Nacht zum Donnerstag war in die Suche auch ein Polizeihubschrauber eingebunden. Wie Einwohner berichten, sei ab etwa 20 Uhr der Hubschrauber rund eine Stunde lang über dem Ort gekreist. Laut Sarah König, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Tuttlingen, waren etliche Polizeibeamte vor Ort. Auch Suchhunde seien eingesetzt worden. Die Polizeipräsidien Offenburg und Reutlingen seien ebenfalls in die Fahndung eingebunden worden. Zur genauen Höhe der Beute konnte die Polizei am Donnerstag noch keine Aussage machen.

Die Kriminalpolizei in Freudenstadt hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder rund um den Bahnhof verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07441/53 60 zu melden. Im Zuge ihrer Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Phantombilder zu den beiden Tätern angefertigt. Die Männer waren während der Tat ganz in Schwarz gekleidet. Weiter stehe im Raum, dass sie schon in den Tagen vor dem Überfall im Bereich des Bahnhofs gesehen worden sind, teilte die Polizei am Donnerstagabend mit. Auch dazu hofft sie auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Kiosk war bereits 2016 Ziel von Räubern

Der Kiosk am Bahnhof Baiersbronn war übrigens schon im Dezember 2016 Ziel von Räubern. Auch damals hatten zwei Täter den Überfall verübt – allerdings am frühen Morgen. Sie hatten eine Angestellte mit einer Waffe bedroht und Bargeld erbeutet.

Zu dem Überfall am vergangenen Freitagnachmittag auf ein Tabak- und Zeitschriftengeschäft in der Freudenstädter Reichsstraße gibt es bislang noch nichts Neues. Das veröffentlichte Foto eines vom Täter getragenen Kapuzenpullovers, der in der Nähe des Tatorts gefunden worden war, habe bisher keine Rückmeldung ergeben, die die Polizei weitergebracht hätte, so Sarah König. Von einem Zusammenhang mit dem aktuellen Fall in Baiersbronn gehe die Polizei nicht aus, er könne aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Noch einen weiteren Fall gab es in den vergangenen Tagen in Baiersbronn: In der Nacht zum Mittwoch hatte ein Einbrecher ein Fenster des Kiosks der Minigolfanlage Klostereichenbach im Schwimmbadweg aufgehebelt. Der Täter stieg laut Polizei in den Kiosk und nahm eine kleine Kasse samt Münzgeldinhalt mit. Der Schaden am Kiosk wird auf etwa 300 Euro geschätzt.