Die neuen Miniköche mit ihren Ausbildern: links hinten Jörg und Jutta Möhrle vom Hotel Tanne in Tonbach, rechts hinten Beki-Fachfrau Bettina Schmitz sowie Oliver Ruthardt vom Hotel Bareiss in Mitteltal. Foto: Braun

22 Miniköche starten in eine neue Ausbildungsrunde. Am Anfang steht ein Kennenlern-Nachmittag.

Baiersbronn-Tonbach/-Mitteltal - Gespannt und aufgeregt lauschten 22 neue Miniköche den Ausführungen von Jörg Möhrle, Chef des Hotels Tanne in Tonbach, der die Nachwuchsköche zum Start ihrer zweijährigen Ausbildung begrüßte.Möhrles Frau Jutta, Oliver Ruthardt, Küchendirektor und Ausbilder im Hotel Bareiss in Mitteltal, und Ökotrophologin Bettina Schmitz komplettieren das Team um die Gruppe der Miniköche im Alter zwischen zehn und 13 Jahren. Auch der geistige Vater der Miniköche und Gründer der ersten Gruppen, Jürgen Mädger, war nach Tonbach gekommen, um die Kochfrischlinge zu begrüßen und einen kurzen Überblick über die zweijährige Minikochausbildung zu geben.

Einmal im Monat findet ein rund dreistündiges Treffen statt, bei dem die Kinder neben kindgerechter Ernährung, gepflegten Tischmanieren und dem praktischen Kochen noch vieles mehr lernen werden. Jeweils im Vier-Wochen-Rhythmus wechseln sich die Hotels Tanne Tonbach und Bareiss Mitteltal ab, um ihre Küche, ihr Restaurant und die Bar für die jungen Gäste zum Erlebnis- und Lernbereich zu machen. Ganz genau hörten die Kinder zu, als es um das vielfältige Angebot ging: Alkoholfreie Cocktails, raffiniertes Serviettenfalten und das Eindecken eines Tischs für ein Fünf-Gänge-Menü waren einige der Lerninhalte, die Jörg Möhrle und Oliver Ruthardt den Kleinen vorstellten. Als dann auch noch Ernährungswissenschaftlerin und BeKi-Fachfrau (Bewusste Kinderernährung) Bettina Schmitz versprach, den theoretischen Unterricht so interessant wie möglich zu gestalten und zum Beispiel mit einem Kartoffelzirkel die Vorteile der schmackhaften Knolle zu vermitteln, wollte so manches Kind direkt in der Küche verschwinden.

Ein besonderer Augenblick sei es, wenn am Ende eines jeden Nachmittags grüne Knöpfe für besonderes Wissen, goldene Knöpfe für herausragende Leistungen, aber auch rote "Lausbubenknöpfe" verteilt werden, wusste Jörg Möhrle aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre zu berichten und zog dabei die besondere Aufmerksamkeit der Kinder auf sich.

Richtig spannend wurde es dann für die Miniköche, als sie ihr professionelles, blütenweißes Kochoutfit erhielten, eine mit Namensschild versehene Kochjacke, eine Mütze, ein im Krawattenstil zu bindendes Halstuch, eine Schürze und den dazugehörenden Koffer mit Spätzlebrett samt Schaber und vielen nützlichen Küchenhelfern.

Wichtig bei dem Projekt Miniköche sei es, dass die Kinder die Hauptpersonen sind und das Kulturgut Essen und Trinken ihnen als wichtiges Merkmal nahe gebracht wird. Vielleicht auch schon früh das Interesse für den Beruf des Kochs zu wecken, sei mit ein Grund für das Angebot, so die Verantwortlichen.

Schirmherr der Miniköche ist auch dieses Mal Landrat Klaus Michael Rückert, dem das Projekt ein persönliches Anliegen sei und der sicher bei einem der nächsten Treffen dabei sein werde, so Jörg Möhrle.

Mit einem gemeinsamen Foto endete der Kennenlern-Nachmittag für Eltern und Kinder, die das erste richtige Treffen der Minis im Hotel Tanne Tonbach schon sehnsüchtig erwarten.