Mit dem Aus für die Bahnstrecke zwischen Rottweil und Balingen könnte neuer Schwung in die Pläne für die Neugestaltung des Bahnhofsareals kommen. Foto: Archiv/Visel

Mit dem Aus für die Bahnstrecke zwischen Rottweil und Balingen könnte neuer Schwung in die Pläne für die Neugestaltung des Bahnhofsareals kommen.

Nachdem sich der Kreistag Rottweil deutlich gegen die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Balingen und Rottweil ausgesprochen hat, ist das Projekt einer durchgehenden Zugverbindung zwischen Balingen und Rottweil quasi ad acta gelegt. Die Überlegungen für eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Balingen und Rottweil haben die Pläne der Stadt Schömberg, das Bahnhofsareal neu zu gestalten, torpediert. Um diese weiter zu verfolgen, sollte nach Auffassung von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger als Konsequenz aus der Kreistags-Entscheidung zügig die Weichen für das Freimachen von Bahnbetriebszwecken auf den Grundstücken im Bahnhofsareal gestellt werden. „Das bedeutet für uns, dass wir nun unsere Planungen im Bahnhofsareal weiterbetreiben sollen“, sagte Sprenger in der Gemeinderatssitzung.