Die Bäckerei Jansa in der Königsfelder Ortsmitte ist geschlossen. Das Gebäude will Volker Jansa nun verkaufen. Foto: Helen Moser

145 Jahre Tradition enden: Volker Jansa hat seine Bäckerei in der Königsfelder Ortsmitte geschlossen. Nicht wegen einer Insolvenz oder eines Lottogewinns – so viel verrät ein Aushang. Aber warum dann? Das erklärt Jansa im Gespräch mit unserer Redaktion.

Bäckermeister Volker Jansa ist so erholt wie lange nicht. Er war im Urlaub – zum ersten Mal seit mehr als 15 Jahren, wie er im Gespräch mit unserer Redaktion erzählt. Lange Zeit hatte er auf diesen Luxus verzichtet, damit seine Bäckerei in der Königsfelder Ortsmitte geöffnet bleiben konnte. Nun, nach mehr als 20 Jahren als Inhaber und insgesamt 145-jähriger handwerklicher Tradition im Kurort, hat Jansa die Reißleine gezogen: Bereits seit Ende Juni sind bei der Bäckerei die Schotten dicht, wie leuchtend gelbe Aushänge in den Schaufenstern erklären.