Angela Franko aus Balingen ist eine von sieben Finalistinnen um den Titel der baden-württembergischen Bierkönigin. Foto: Marschal

Zum dritten Mal wird am 7. Mai die baden-württembergische Bierkönigin gewählt. Eine von sieben Finalistinnen ist Angela Franko aus Balingen. Die 31-Jährige möchte Repräsentantin der Braukultur werden und einen Titel im Zollernalbkreis halten.

Unter die sieben Finalistinnen im Wettbewerb zur baden-württembergischen Bierkönigin ist Angela Franko ohne ihr Wissen gelangt. Ihr Verlobter habe die Bewerbungsunterlagen ausgefüllt, mit der es die 31-Jährige prompt in die Vorauswahl schaffte. Erst als für die nächste Runde ein Video der Kandidatinnen verlangt wurde, sei er mit der Sprache rausgerückt. „Ich habe im Radio einmal von dem Wettbewerb gehört. Aber ich habe ihn nur ungläubig angeschaut“, erzählt die Balingerin. Doch die Überraschung währte nur kurz. „Wenn, dann richtig!“, meinte Franko und machte sich ans filmen – schließlich war der Einsendeschluss am kommenden Tag.