In Stuttgart wurde am 20. März der Wärmerekord von 1974 geknackt: 22 Grad zeigte das Thermometer. Noch wärmer war es in Sachsenheim im Kreis Ludwigsburg, wo 24 Grad gemessen wurden. Foto: PPFotodesign

Auf 24 Grad ist das Thermometer in Sachsenheim in Kreis Ludwigsburg geklettert - das bedeutet einen neuen Tagesrekord für den 20. März in Baden-Württemberg. Auch in Stuttgart wurde mit 22 Grad der Wärmerekord von 1974 gebrochen.

Auf 24 Grad ist das Thermometer in Sachsenheim in Kreis Ludwigsburg geklettert - das bedeutet einen neuen Tagesrekord für den 20. März in Baden-Württemberg. Auch in Stuttgart wurde mit 22 Grad  der Wärmerekord von 1974 gebrochen.

Sachsenheim - Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang hat Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) am Donnerstag mit 24 Grad einen neuen Tagesrekord für Baden-Württemberg aufgestellt. Zuvor lag die Rekordmarke für das Bundesland an einem 20. März nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bei 22,1 Grad, gemessen im Jahr 1974 in Konstanz. Zugleich seien die 24 Grad die höchste Temperatur gewesen, die am Donnerstag bis 17 Uhr in ganz Deutschland gemessen wurde, sagte ein DWD-Sprecher.

In Stuttgart wurde der Wärmerekord von 1974 gebrochen: In der Landeshauptstadt waren es 22 Grad, wie der Sprecher berichtete. Vor 40 Jahren waren dort 19,4 Grad gemessen worden. Freiburg knackte seine Tagesrekordmarke ebenfalls: Mit 22,1 Grad lagen die Temperaturen über dem Wert von 1957 (21,3 Grad).

Doch das Hoch hält sich nicht: Schon in der Nacht zum Freitag sollte es im Schwarzwald Sturmböen geben. Für das Wochenende rechnen die Meteorologen dann mit Regen.