Vor den Fälschungen des Diabetesmedikaments Ozempic wird im Südwesten gewarnt. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/NurPhoto/IMAGO/Jaap Arriens

In Baden-Württemberg wird vor Fälschungen des Diabetesmedikaments Ozempic gewarnt. Laut den Behörden gehen von den Fälschungen mit hoher Wahrscheinlichkeit „erhebliche Gesundheitsgefahren“ aus.

Im Südwesten wird vor Fälschungen des Diabetesmedikaments Ozempic gewarnt. Von den Fälschungen gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit „erhebliche Gesundheitsgefahren“ aus, wie das Regierungspräsidium Freiburg am Donnerstagabend in Absprache mit dem Stuttgarter Sozialministerium mitteilte.

Mehrere gefälschte Packungen seien möglicherweise in Deutschland im Vertrieb, berichtete das Regierungspräsidium. Falls gefälschte Medikamente auftauchten, müssten diese in eine Apotheke gebracht werden. Die Originalpräparate des Herstellers Novo Nordisk seien nicht gefährlich. Die Originale seien von den Fälschungen optisch leicht zu unterscheiden.