Bundespolizisten haben ihre Kontrollen an der Landesgrenze im Südwesten intensiviert. Foto: dpa

Seit Anfang der Woche sind 171 Flüchtlinge über die Landesgrenze nach Baden-Württemberg gekommen. Weitaus mehr Flüchtlinge kommen derzeit hierzulande mit Schnellzügen aus Bayern an.

Böblingen - An der baden-württembergischen Landesgrenze haben Bundespolizisten seit Anfang der Woche 171 Flüchtlinge bei der Einreise kontrolliert. Sie waren über Frankreich und die Schweiz nach Deutschland gekommen. „Die Zahl der über die Grenzen einreisenden Flüchtlinge ist größer geworden, aber noch nicht besorgniserregend“, sagte ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Stuttgart am Donnerstag. Nach den Kontrollen wurden sie zur Erstaufnahme nach Karlsruhe geschickt. Weitaus mehr Flüchtlinge kommen derzeit hierzulande mit Schnellzügen aus Bayern an. Oft erreichen laut Bundespolizei mehr als 100 Menschen so jeden Tag den Stuttgarter Hauptbahnhof.

Wegen des starken Andrangs von Flüchtlingen hatte Deutschland am Sonntag mit vorübergehenden Grenzkontrollen begonnen. Die Bundespolizei in Baden-Württemberg hatte daraufhin auch ihre Kontrollen an den Übergängen zur Schweiz und nach Frankreich verstärkt.