Gut besucht war die Dehoga-Ortsverbandsversammlung im "Enztalhotel" in Enzklösterle mit der Wahl von Hotelier Wolfgang Frey (hintere Reihe Mitte) zum neuen Ortsverbandsvorsitzenden.Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Ortsgruppe Enzklösterle des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes wählt Nachfolger für Helmut Schäfer

Der Ortsverband Enzklösterle des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) hat mit Wolfgang Frey vom Enztalhotel einen neuen Vorsitzenden. Gewählt wurde er einstimmig bei der Mitgliederversammlung des Ortsverbands im Enztalhotel als Nachfolger von Helmut Schäfer (90) in Anwesenheit von Bürgermeister Sascha Dengler und von Gemeindekämmerin Sabine Zenker.

Enzklösterle. Wolfgang Frey stellte nach seiner Begrüßung die Frage nach der Zukunft des Dehoga-Ortsverbandes. Und zwar mit den Alternativen zum Erhalt der Vereinigung, mit dem Anschluss an den Ortsverband Bad Wildbad oder mit einer Auflösung. Hinsichtlich der Wahl eines neuen Vorsitzenden erachtete er es für zwingend notwendig, einen beruflich aktiven Gastronomen als Nachfolger für den vor einigen Jahren mit dem Verkauf des Hotels "Schwarzwaldschäfer" aus dem aktiven Berufsleben ausgeschiedenen jahrzehntelangen Ortsverbandsvorsitzenden Helmut Schäfer zu wählen. Ganz klar bekannten sich die Mitglieder zur Fortführung des Ortsverbands. Nachdem Frey seine Bereitschaft zur Annahme des Vorsitzes erkennen ließ, übernahm Sabine Zenker die Abwicklung der Wahl und gratulierte ihm ebenso wie Bürgermeister Sascha Dengler und seine Berufskollegen zum einstimmig erteilten Mandat. Frey sicherte der Gemeindeverwaltung mit ihrer Tourist-Info eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zu. Allerdings nicht unbedingt für die nächsten zehn Jahre, wie er scherzhaft bemerkte. Ute Hammann (Hotel "Schwarzwaldhof") wurde als Schriftführerin bestätigt.

Neues Angebot für Gäste

In seinen weiteren Ausführungen kam Frey auf die regelmäßigen Gästewanderungen mit einer Bewirtung durch Dehoga-Mitgliedsbetriebe zu sprechen, auf die Enzklösterle gewissermaßen als Alleinstellungsmerkmal stolz sein dürfe. In der Überlegung sei, mit einem eventuellen weiteren speziellen Angebot eine neue Attraktion für Gäste zu kreieren. Beizubehalten und zu forcieren sei die touristische Position von Enzklösterle als Heidelbeerdorf, wie sie erst kürzlich in der Fernsehsendung "ARD Buffet" präsentiert worden sei. Angenehm überrascht zeigte sich Frey darüber, dass der Kurort auch nach den "Hoch-Zeiten" der einstigen "Tanzmühle" seinen Bekanntheitsgrad bei den Tanzsportlern habe halten und sogar noch steigern können.

Touristisch noch intensiver zu bearbeiten gelte es das Obere Enztal mit seiner schönen Landschaft als Destination für Biker und insbesondere auch für E-Biker mit der Nutzung weiterer Ladestationen, wofür sich auch Zenker aussprach.

Gewisse Zweifel an der Veranstaltung des traditionellen Weihnachtsmarktes in seiner bisherigen Form auch in diesem Jahr wegen der Corona-Regelungen hatte Dengler. Man werde sich jedoch überlegen, ein irgendwie geartetes Ersatzprogramm wie etwa eine Weihnachtswoche zu konzipieren.

Frey ist zweiter Vorsitzender des Dehoga-Kreisverbandes Calw und bei diesem Vorsitzender der Fachgruppe Tourismus und Hotellerie.