Pfarrer- und Kirchenbezirkswechsel für die evangelische Kirchengemeinde Aichelberg (von links): der zweite Aichelberger Kirchengemeinderatsvorsitzende Martin Nonnenmann, Esther und Pfarrer Gottfried Löffler (Bad Wildbad), Dekan Joachim Botzenhardt (Neuenbürg) und der zweite Bad Wildbader Kirchengemeinderatsvorsitzende Hans Volz nach der Verpflichtung. Fotos: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Gottfried Löffler jetzt auch Pfarrer in Aichelberg / Amtseinführung und Verpflichtung

Nicht nur zu einer außergewöhnlichen Tageszeit, sondern auch zu einem außergewöhnlichen Anlass haben die Glocken der evangelischen Kirche in Aichelberg um 16 Uhr in das Gotteshaus eingeladen.

Bad Wildbad-Aichelberg. Und zwar zur Amtseinführung und Verpflichtung des langjährigen geschäftsführenden Bad Wildbader Pfarrers Gottfried Löffler auch als neuer Aichelberger Pfarrer – verbunden mit dem Wechsel der Kirchengemeinde Aichelberg vom Calwer in den Neuenbürger Kirchenbezirk.

Das war auch der Grund für die Präsenz des Neuenbürger Dekans Joachim Botzenhardt, bei diesem vom Kirchenchor unter der Leitung von Martin Nonnenmann mitgestalteten und am E-Piano von ihm begleiteten besonderen Gottesdienst am Neujahrstag. Sei die Aufhebung der Aichelberger Pfarrstelle auch schmerzlich gewesen, freue er sich auf die neue Zusammenarbeit, führte Löffler in seinem Grußwort zu Beginn des Gottesdienstes aus. An der Schwelle zum neuen Jahr gelte es, den Blick nach oben zu richten – mit der Bitte um Gottes Segen zum Abschied und für den Neubeginn.

Mit der Meereshöhe von 785 Metern am Kirchenstandort und damit 60 Meter über dem Wildbader Sommerberg liegend sei die evangelische Kirchengemeinde Aichelberg mit ihren 246 Gemeindegliedern die höchstgelegene im Kirchenbezirk Neuenbürg, war von Botzenhardt zu hören. Für die Kirchengemeinde Aichelberg sei dieser Jahreswechsel ein ganz besonderer gewesen. Vorgegeben vom Pfarrplan 2018 der evangelischen Landeskirche in Württemberg mit einer Reduzierung der Pfarrstellen aufgrund eines Rückgangs der Zahl der Gemeindeglieder.

Seine Predigt stellte Dekan Botzenhardt unter Bibelworte aus Josua 1, Verse 1 bis 9, und zog dabei unter dem Leitwort "Seid getrost und unverzagt" Parallelen zur neuen Situation der Kirchengemeinde Aichelberg. "Jede Kirchengemeinde wird einen Pfarrer haben", versicherte Bozenhardt. So sah er jetzt auch den Abschied von Gerhard Schäberle-Koenigs zum 31. Dezember 2018 und den Neuanfang von Pfarrer Löffler, der in Aichelberg ja kein Unbekannter sei. Schon bisher bestehe eine gewisse Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden Bad Wildbad und Aichelberg – beispielsweise mit der gemeinsamen Kirchenpflege und mit dem Posaunenchor.

"Jetzt haben Sie mich und ich habe Sie", begann Pfarrer Löffler seine Vorstellung und ging dabei ebenfalls auf die schon bisher praktizierte Zusammenarbeit wie etwa im Bereich der Diakoniestation ein. Eine weitere Verbindung sah er auf schulischer Ebene. In seinen weiteren Ausführungen schilderte er seinen beruflichen Weg bis zu seiner jetzigen Dienstzeit mit rund 21 Jahren als geschäftsführender Bad Wildbader Pfarrer.

Geschenk übergeben

Die Frage des Dekans nach der Annahme von Löffler als neuen Pfarrer bekräftigten die um den Altar versammelten Aichelberger Kirchengemeinderäte mit ihrem Ja, worauf Botzenhardt die Verpflichtung des Bad Wildbader Pfarrers auch für die Kirchengemeinde Aichelberg vornahm. Einer Geschenkübergabe folgten die Zeugenworte der zweiten Kirchengemeinderats-Vorsitzenden Hans Volz (Bad Wildbad) und Martin Nonnenmann (Aichelberg).

Drei, die Bad Wildbader und Aichelberger Gemeindeglieder bewegende Fragen formulierte Hans Volz: Für Bad Wildbad: "Bleibt genug von Pfarrer Löffler für uns übrig?", für Aichelberg: "Kommt da genug Pfarrer Löffler zu uns?" und für den Pfarrer selbst: "Habe ich genug Kraft für beide?". Und zwar mit der Antwort von Volz: "Lieber Pfarrer Löffler, ich kenne Sie nun lange genug um zu wissen, dass Sie sich dieser Aufgabe mit all ihren Kräften und Gaben widmen werden." Die seinen weiteren Ausführungen zufolge vielleicht noch fehlende kleine Portion Mut sprach Volz Pfarrer Löffler mit einem Bibelwort aus 2. Mose 3, Vers 12, zu. Mit der Zusicherung von Gott an Mose: "Ich will mit Dir sein."

Nonnenmann brachte die topografische Lage Aichelbergs auf den Bergen in Bezug zum Psalm 121 und sicherte Löffler seine volle Unterstützung zu.

Dem festlichen Gottesdienst schloss sich ein Ständerling in der Kirche an, bei dem die Besucher die Gelegenheit hatten, Botzenhardt und Löffler im persönlichen Gespräch näher kennenzulernen.