Nicolai Stotz (von links), Projektleiter bei der Connections GmbH, Désirée Hahn, Mitarbeiterin im Marketing der Touristik Bad Wildbad, und Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad, präsentieren die neue Kampagne. Foto: Touristik Bad Wildbad Foto: Schwarzwälder Bote

Urlaub: "Restart"-Kampagne der Touristik Bad Wildbad GmbH / Gast kann herausfinden, welcher "Wildbadtyp" er ist

Das touristische Jahr 2021 war bisher geprägt von abgesagten Veranstaltungen, geschlossenen Einrichtungen und leer gefegten Straßen. Bad Wildbad will nun ab Samstag mit der neuen Restart-Kampagne "Welcher Wildbadtyp bist du?" im Tourismus durchstarten.

Bad Wildbad. Nach einer langen Corona-Pause öffnet sich nun der Tourismus in Bad Wildbad langsam aber sicher wieder. So haben die Outdoor-Freizeiteinrichtungen auf dem Sommerberg, die Übernachtungsbetriebe von Hotels über Ferienwohnungen bis hin zu Campingplätzen, die Thermen, die Gastronomie und der Einzelhandel in Bad Wildbad wieder geöffnet. "Das Leben kehrt in die Urlaubsdestination zurück", heißt es in einer Pressemitteilung der Touristik Bad Wildbad GmbH.

Um auf den Facettenreichtum und die Angebotsvielfalt Bad Wildbads aufmerksam zu machen, hat sich die Touristik Bad Wildbad Gedanken gemacht und startet mit einer Restart-Kampagne in die Sommersaison 2021. "Die Kampagne soll neben der Erzeugung von Präferenzen zum Schwarzwald im Allgemeinen auch auf ganz konkrete Angebote in Bad Wildbad hinweisen", ist weiter zu lesen. Die in der Zukunftsstrategie Tourismus mit der Bürgerschaft und weiteren Tourismusinteressierten definierten touristischen Themenschwerpunkte Regionalität, Authentizität, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Natürlichkeit stünden dabei im Vordergrund, betonen die Verantwortlichen.

Ob für Kulturinteressierte, Naturliebhaber, für Familien, für Gesundheitsfokussierte oder für Wellnessliebhaber, Bad Wildbad biete für jeden Typ das passende Angebot. So gelte es für den Gast herauszufinden, welcher "Wildbadtyp" er sei. Dazu soll der Gast unter www.bad-wildbad.de/wildbadtyp einige Fragen beantworten, bevor ihm schlussendlich die typbezogenen Angebote unterbreitet werden. Die Angebote reichen von vollwertigen Pauschalangeboten über regionale Kulinarik-Tipps bis hin zu hochwertigen Kulturangeboten. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen "Typisierung" entstehe idealerweise auch eine Präferenz für Bad Wildbad als Urlaubsdestination. Mit dem Sichten der jeweiligen Angebote soll der Buchungsprozess angestoßen werden.

Emotionale und aussagekräftige Bilder

"Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Leistungsträger nun alle öffnen dürfen und wir wieder Gäste bei uns begrüßen können. Ein wichtiges Kommunikationsziel der Kampagne ist, dass sich die Entwicklung Wildbads in den letzten Jahren darin widerspiegelt", sagt Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad GmbH. "Um den Gästen unseren bunten Strauß an Angeboten aufzuzeigen, haben wir gemeinsam mit der Werbeagentur Connection aus Calw die Restart-Kampagne ›welcher Wildbadtyp bist du?‹ ausgearbeitet. Die vielseitigen Angebote von Bad Wildbad werden durch unsere Kampagne dargestellt", ergänzt sie.

"Wir haben uns gemeinsam mit der Touristik bewusst für emotionale und aussagekräftige Bilder bei der Bildsprache entschieden. So können wir am besten die dynamische Entwicklung Wildbads als touristische Destination darstellen", erklärt Nicolai Stotz, Projektleiter bei der Connections GmbH. "Die Bilder sollen Kontraste zwischen den königlichen und den wilden Angeboten aufzeigen. Um die Bilder in einen annähernd ähnlichen Farb- und Belichtungsstil zu bringen, wurde ein einheitlicher Filter darübergelegt." so Stotz weiter. Der zentrale Slogan lautet: "Von königlichen… bis wilden…" Ergänzt wird der Slogan durch Merkmale, Eigenschaften oder Emotionen, die den Gast in Bad Wildbad erwarten. Königlich soll dabei die Verbindung zur Stadt mit ihren mondänen Bauten herstellen, während wild für die eher outdoorbegeisterte, jüngere Zielgruppe stehe. Der Slogan ist an die neue Wort-Bild-Marke Bad Wildbads, "königlich wild", angelehnt und steuert so zu einem einheitlichen Corporate Design bei, heißt es weiter. Er werde als zentrales Element auf den Kampagnenmotiven integriert und soll mit Unterstützung der abgebildeten Bilder eine einfach zu erfassende Botschaft ableiten. "Wir werden unsere Kampagne überwiegend über verschiedene Online-Medien als animierte Bildfolgen bewerben. Somit können wir den Gast konkret auffordern, mitzumachen.

Start ist am 19. Juni. "Das zur Verfügung stehende Budget reicht etwa bis Ende Juli aus – einen kleinen Puffer haben wir aber auf die Seite gelegt, um im Herbst nachladen zu können", sagt Désirée Hahn, Mitarbeiterin im Marketing der Touristik Bad Wildbad.

"Ein weiteres Element werden die neuen Ortseingangsbanner, die in ähnlichem Design gestaltet werden und voraussichtlich im August aufgehängt werden", ergänzt Hahn. Die Hälfte des Kampagnenbudgets wurde bereits 2020 vom Gemeinderat der Stadt Bad Wildbad zur Verfügung gestellt. "Wir freuen uns, die verschiedenen Wildbadtypen bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen", hofft Hahn auf eine erfolgreiche Kampagne.