Die Erzieherin Petra Steffans und einige Vorschulkinder bei der Aufführung der biblischen Geschichte vom barmherzigen Samariter in der evangelischen Kirche in Calmbach. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschulkinder beim Erntedankfest

Bad Wildbad-Calmbach (rz). Die biblische Geschichte vom barmherzigen Samariter stand im Mittelpunkt des Erntedankfestes der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach in Verbindung mit dem Diakonie-Sonntag unter der Mitwirkung von Besuchern der evangelischen Kindertagesstätte.

Diakon Manfred Bertsch befasste sich im ersten Teil des Gottesdienstes mit der Frage des Helfens. "Sehen wir die Not vor unserer Haustüre?" war seine rhetorische Frage. "Entscheidend ist, dass ich helfe" und "Wer die Liebe Gottes erfahren hat, ist bereit zu helfen", betonte er und leitete über zu der im "Haus der Diakonie" in Calmbach geleisteten Arbeit, die anschließend Andreas Reichstein als Geschäftsführer der "Erlacher Höhe" mit ihren Einrichtungen in Calw und Nagold erläuterte.

Im Gottesdienst zugegen waren auch Susanne Hahn und Anne Pfrommer von der Diakonie-Bezirksstelle Neuenbürg sowie Veronika Vöhringer vom Kreisdiakonieverband Calw.

Nach der Predigt zogen die Besucher der evangelischen Kindertagesstätte mit ihren Erzieherinnen in die Kirche ein und legte ihre mitgebrachten Erntedank-Körbchen an dem schon tags zuvor von Claudia und Daniel Waidelich mit vielen Erntegaben geschmückten Altar ab.

Nach einem gemeinsamen Liedvortrag der Kinder konnten die Gottesdienstbesucher in dem von einigen Vorschulkindern voller Begeisterung aufgeführten Anspiel das Gleichnis vom barmherzigen Samariter miterleben – und zwar unter der Leitung der Erzieherinnen Ina Schafranek-Melzer und Petra Steffans.

Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst, der von Mitgliedern des Martinus-Chores unter der Gitarrenbegleitung von Diakon Manfred Bertsch mit einigen Liedern mitgestaltet wurde, begaben sich zahlreiche Leute in das evangelische Gemeindehaus zum traditionellen gemeinsamen Maultaschenessen, zubereitet und serviert von Mitgliedern des Kirchengemeinderates und weiteren ehrenamtlichen Helfern. Dort wurden die Gäste schon von der Jugendkapelle der Orchestervereinigung Calmbach erwartet, die mit flotten Rhythmen unterhielt.

Die Hälfte der Einnahmen aus der Bewirtschaftung beim Maultaschenessen und der Geldspenden zum Erntedank-Altar überließ die evangelische Kirchengemeinde dem Calmbacher "Haus der Diakonie" als Zuschuss zur Finanzierung eines gebrauchten Kühlfahrzeugs für das Ladengeschäft "Kauf und Rat" als Einkaufstätte für Personen mit geringem Einkommen.