Foto: Mutschler

Bei Auslösung der Höhenkontrolle gehen alle Ampeln auf Rot. 40-Tonner muss rückwärts rausfahren.

Bad Wildbad - In letzter Zeit kommt es vermehrt zu Sperrungen des Meisterntunnels in Bad Wildbad. Das bestätigte auch Janina Müssle vom Landratsamt Calw, das über die Straßenmeisterei für den Betrieb des Tunnels zuständig ist.

In den meisten Fällen löse die Höhenkontrolle aus, wenn ein zu großer Lastwagen in den Tunnel einfährt. Dann gehen alle Ampeln auf Rot und die Polizei rückt aus, um die Ursache der Sperrung festzustellen.

So war es auch am Dienstagmorgen, als ein französischer 40-Tonner von Enzklösterle kommend in den Meisterntunnel einfuhr, die Höhenkontrolle auslöste und so kurz vor 10 Uhr für die Sperrung sorgte. Die dauerte so lange an, bis der Lastwagen rückwärts wieder aus dem Tunnel gefahren war und eine Stelle zum Wenden fand.

Wegen der Baustelle an der B 294 in Calmbach können Lastwagen derzeit dort die Ortsdurchfahrt nicht nutzen und müssen über Bad Wildbad und Enzklösterle – und somit auch über den Meisterntunnel – ausweichen. Zwar sei es schwierig zu sagen, ob die Zunahme der Meldungen durch die Baustelle in Calmbach verursacht sei, sagte Müssle. Da es aber derzeit zu mehreren Vorfällen käme, sei die gesamte Anlage komplett gewartet und neu eingestellt worden, um Fehlalarme ausschließen und die Funktion gewährleisten zu können.