Wie hier in der Wilhelmstraße kennt man die Nachtwanderer seit 2016, in Calmbach bereits seit 2014. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Gemeinsamer Ausflug zur Grünhütte geplant

Bad Wildbad. Nur noch selten werden die Nachtwanderer gefragt, ob ihr Name daraus resultiert, dass sie beim Wandern das Tageslicht scheuen. In den gut fünf Jahren ihres Bestehens sind sie den meisten Einwohnern der Stadt als wichtige, ehrenamtlich tätige Institution bekannt geworden.

Sie gelten als Partner der Jugend, der gelegentlich vermittelnd auch Konflikte zwischen jüngeren und älteren Einwohnern ausräumt. Beim jüngsten Stammtisch, der eigentlich eine Arbeitsbesprechung ist, im Restaurant Toscana due wurde dies einmal mehr deutlich: Die in den Stadtteilen Wildbad und Calmbach an Wochenenden durch die Straßen pilgernde und die Treffpunkte junger Leute ansteuernde Gruppe will jetzt das Gespräch mit Jugendlichen suchen, die sich ab und zu bei der Realschule treffen.

Dabei soll um Verständnis für das Ruhebedürfnis von Nachbarn geworben werden, um künftig Klagen über Ruhestörungen auszuräumen. In einem ähnlichen Fall im vergangenen Jahr beim Calmbacher Bahnhof sei dies so gelungen. Dass die gemeinsame Aufgabe neben Bewegung auch gute Kontakte unter den Mitgliedern mit sich bringt, kommt am ersten März-Wochenende zum Tragen. Da werden die Frauen und Männer um Organisator Ralf Kuhnle gemeinsam zur Grünhütte wandern.

Webseite neu gestaltet

Dennis Kuhnle hat die Webseite der Nachwanderer neu gestaltet. Unter der neuen Adresse www.nachtwanderer-bad-wildbad.de ist die umgestaltete Homepage erreichbar. Seit Gründung der Gruppe im Jahr 2014 hatte Roland Weber diese betreut. Sobald die gegenwärtig noch mitgeführte alte Internet-Information abgeschaltet wird, führt automatisch ein Link zur neuen Web-Adresse.

Wer mehr über die Nachtwanderer wissen möchte, findet im Netz allerhand über Sinn und Zweck der ehrenamtlichen, von der Stadt mitgetragenen Einrichtung. Wer an einer Mitwirkung in der Gruppe mit rund 25 Mitgliedern interessiert ist, kann sich an Ralf Kuhnle, Telefon 07081/58 63, E-Mail rikuhnle@web.de, oder den Hauptamtsleiter im Wildbader Rathaus, Alexander Rabsteyn, Telefon 07081/93 01 10, E-Mail a.rabsteyn@bad-wildbad.de, wenden.