"Rossini in Wildbad" findet dieses Jahr nicht statt. Foto: Bechtle

Corona-Krise macht Entscheidung erforderlich. Rückabwicklung des Kartenverkaufs läuft über Touristik.

Bad Wildbad - "Nach intensiven Erörterungen hat die Stadt Bad Wildbad zusammen mit der Festivalleitung schweren Herzens entschieden, das diesjährige Sommerfestival ›Rossini in Wildbad‹ vom 9. bis 26. Juli auszusetzen", heißt es in einer Pressemeldung der Touristik Bad Wildbad.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Die derzeitige angespannte Lage um den Corona-Virus erlaube weder einen sinnvollen Probenbetrieb mit Chor und Orchester, der bereits Anfang Juni in Krakau beginnen sollte, noch die Durchführung größerer Veranstaltungen in Krakau oder den Spielstätten Kurtheater und Trinkhalle. "Angesichts gesperrter Grenzen und ausgesetzter Flüge war schon allein die Anreise der Künstler aus vielen europäischen Ländern, aber auch den USA und China zunehmend unwahrscheinlich geworden", gibt Intendant Jochen Schönleber zu bedenken. Angestrebt ist nun, das Programm 2020 fast unverändert vom 8. bis 25. Juli 2021 nachzuholen.

Die bereits seit Dezember 2019 in großem Umfang verkauften Karten werden zurückgenommen. Viele selbstständige Künstler seien durch den abrupten Ausfall sämtlicher Einnahmen während der Corona-Krise in Not geraten und benötigen dringend Hilfe, heißt es weiter. Auf der Website rossini-in-wildbad.de werde deshalb eine Möglichkeit gewiesen, den gesamten oder einen Teilbetrag des Kartenkaufs über den Freundeskreis Rossini in Wildbad steuerbegünstigt zugunsten solcher Künstler zu spenden. Diese Spenden würden auf Wunsch direkt von der Touristik Bad Wildbad GmbH an den Freundeskreis weitergeleitet. Hierbei sollen insbesondere jüngere Solisten des Festivals berücksichtigt werden. "Wir hoffen, auf diese Weise einen namhaften Betrag bereitstellen zu können", so Bürgermeister Klaus Mack, der auch den Vorsitz des Freundeskreises innehat.

Intendant Schönleber gebe aber die Hoffnung nicht auf: Sollte sich die Lage im Spätsommer stabilisieren, sollen Kurse und Konzerte der Akademie BelCanto und von Solisten des Festivals in entsprechend kleinerem Rahmen stattfinden und zunächst für die Mitglieder beziehungsweise Spender des Freundeskreises live im Internet gestreamt werden. "Die Kurse und Konzerte der Akademie BelCanto wären sicher kein Ersatz unseres etablierten Festivals in Bad Wildbad, dennoch würden sie sowohl den Künstlerinnen und Künstlern aber auch und vor allem unseren treuen Rossini-Fans über die Absage des diesjährigen Festivals hinweghelfen", erklärt er.

Bitte um Geduld

Die Touristik Bad Wildbad GmbH werde sich um die Rückabwicklung der Buchungen der Rossini-Pauschalen und der bereits gekauften Tickets kümmern. "Unser Ziel ist, die Rückabwicklung zeitnah und vor allem zum Wohl unserer Kunden durchzuführen – wir werden versuchen, möglichst alle Wünsche und Anliegen dabei zu berücksichtigen", sagt Geschäftsführerin Stefanie Dickgiesser. "Wir bitten jedoch um etwas Geduld. Angesichts der Fülle an Vorgängen wird die Erstattung einige Zeit in Anspruch nehmen", so Dickgiesser weiter. Derweil halte das Festival durch seine Streaming-Angebote die Verbindung aufrecht. Information hierzu gibt es auf der Homepage.

Rossini-Besucher können sich ab Dienstag, 14. April, per E-Mail an touristik@bad-wildbad.de oder telefonisch unter 07081/102 80 melden, um die Rückabwicklung in die Wege zu leiten.