Kann stolz sein: Matthias Beck, Schüler des Bad Wildbader Enztal-Gymnasiums, mit seinem sensiblen Roboterarm. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Matthias Beck bekommt Sonderpreis

Von Renate Deregowski

Bad Wildbad/Balingen. Matthias Beck aus Bad Wildbad hat beim Landesentscheid "Schüler experimentieren" einen Sonderpreis bekommen.

Wissensdurst, Ideenreichtum, überraschende Ergebnisse: 110 Schüler aus Baden-Württemberg tüftelten monatelang an ihren Projekten. In zehn vorangegangenen Regionalwettbewerben von "Schüler experimentieren" holten sie sich erste Plätze und traten nun beim Landesentscheid in der Balinger Messehalle an.

Auf die Jury wartete ein breites Teilnehmerfeld: In sieben naturwissenschaftlichen Fachgebieten hatten die Tüftler 58 Arbeiten eingereicht und gingen damit ins Rennen um den Sieg.

Darunter befand sich auch Matthias Beck aus Bad Wildbad. Sein Projekt "Der sensible Roboterarm" im Fachgebiet "Mathe und Informatik" erhielt einen Sonderpreis für den dritten Platz bei den interdiszplinären Projekten.

Matthias’ Antrieb war eigentlich Faulheit. Man stelle sich vor, man sitzt auf dem Sofa und will nicht aufstehen, um ein Glas zu holen. Der Zwölfjährige hatte sich dafür eine patente Lösung ausgedacht: einen Roboterarm.

Diesen baute er nach einer Anleitung im Jugendhaus. Der Roboterarm erhielt – ganz dem menschlichen Vorbild gleich – mehrere Gelenke und einen Greifer. Weil man den Arm aber nur ein- oder ausschalten konnte, entwickelte Matthias zudem eine neue Elektronik, die den Motor stufenweise in verschiedenen Geschwindigkeiten bewegt.

Für die Steuerung nutzt der Nachwuchsingenieur eine spezielle Entwicklungsplattform mit Hard- und Software, die er für den Arm angepasst hat.

Übrigens: Matthias bekommt auch einen Experimentierkasten, mit dem er künftige Projekte verwirklichen kann.