Groß war die Zahl der Zuhörer beim Auftritt des Grundschulchores der Fünf-Täler-Schule beim Weihnachtsmarkt. Fotos: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Ideales Wetter in Calmbach lockt viele Besucher an / 14 Vereine und Gruppen dabei

Insgesamt fünf Advents- und Weihnachtsmärkte gibt es in diesem Jahr im Oberen Enztal. Der erste war der Adventsmarkt der Dorfgemeinschaft Sprollenhaus am Freitag und der zweite der Calmbacher Weihnachtsmarkt am Samstag.

Bad Wildbad-Calmbach/Oberes Enztal. Kein Regen und kein Schnee, dafür gegenüber den vorhergegangenen Tagen mit milden Temperaturen nur noch wenige Grade über Null: Ideales Wetter für den traditionellen Calmbacher Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz und im Saal des evangelischen Gemeindehauses, wo sich die ersten Besucher schon am Nachmittag einfanden.

Ab 16 Uhr strömten dann zahlreiche Calmbacher und auch auswärtige Gäste ins Ortszentrum, um beim musikalischen Part des Weihnachtsmarktes mit dabei zu sein: Mit dem Auftritt des Grundschulchores der Fünf-Täler-Schule unter der Leitung von Georg Kalmbach mit Weihnachts- und Winterliedern sowie danach mit schon weihnachtlichen Klängen und mit Unterhaltungsmusik von der Orchestervereinigung Calmbach. Für die kleinen Sänger wie auch für die Musiker gab es von den zahlreichen Zuhörern großen Beifall.

Begrüßt wurden die Weihnachtsmarktbesucher von Jochen Barth als Sprecher des Fördervereins der Calmbacher Vereine. Er freute sich zum einen über die "fast rekordverdächtige Zahl" von 14 teilnehmenden Vereinen und Gruppen sowie wie über die zahlreichen Besucher des Weihnachtsmarktes. Willkommensgrüße entbot auch Bürgermeister Klaus Mack den Teilnehmern und Besuchern des Weihnachtsmarktes und wünschte ihnen eine besinnliche Adventszeit. Er würdigte den Einsatz der Vereine sowie der Organisatoren und Helfer für diese Calmbacher Traditionsveranstaltung. Rund tausend Euro ließ sich der Förderverein der Calmbacher Vereine seinem Sprecher Jochen Barth zufolge die gelb leuchtenden großen Sterne kosten, die dem Weihnachtsmarkt ein stimmungsvolles und ganz besonderes Ambiente vermittelten. Zusammen mit der Giebelbeleuchtung von Häusern und dem stattlichen Weihnachtsbaum an der Kleinenztalstraße.

Hüpfburg für Kinder

Als besonderes Geschenk der Familien Skarupa/Pacella für die kleinen Besucher des Weihnachtsmarkts war eine Hüpfburg mit einer Rutschbahn aufgebaut. Auf dem Lindenplatz drehte der Nikolaus mit Begleitung seine Runden.

Einige der Stände beschränkten sich in ihrem Angebot bei den kalten Temperaturen auf heiße Getränke und warme Speisen, andere präsentierten Adventsschmuck wie etwa Tür- und klassische Adventskränze und Gestecke, weihnachtliche Geschenkideen oder auch Strickwaren. Rund 700 Gläser mit leckeren Kirsch-, Erdbeer-, Aprikosen und Johannisbeer-Marmeladen präsentierte der Gesangverein "Liederkranz", vom Vorsitzenden Barth mit einem Team fleißiger Helfer in den vergangenen Wochen im Sängerheim selbst hergestellt. Sehr zufrieden mit dem Ablauf und mit dem Besuch des Weihnachtsmarkts zeigte sich dieser als Fördervereins-Sprecher zur Halbzeit der Veranstaltung am frühen Abend und hoffte auf einen guten finanziellen Erfolg für die teilnehmenden Vereine.

Der dritte Markt in der Region ist dann der "Advent am leuchtenden Kurplatz" in Wildbad am kommenden Samstag und Sonntag, den vierten und fünften gibt es mit dem "Höfener Weihnachtszauber" am Samstag, 21. Dezember und mit dem "Weihnachtsmarkt unterm Lichterzelt" in Enzklösterle am vierten Advents-Wochenende und damit wenige Tage vor Weihnachten.