Der Liederkranz Calmbach und das Blechgbläserquintett "InBrass" trat in der evangelischen Kirche auf. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Konzert des Liederkranzes

Bad Wildbad-Calmbach. Der Liederkranz Calmbach hat in der evangelischen Kirche in Calmbach ein Konzert gegeben. Jochen Barth begrüßte die vielen Zuhörer.

Mit dem Blechbläserquintett "InBrass" und Alexandra Cisowski an der Orgel bot der Liederkranz unter der Leitung von Marc Ayzikov ein abwechslungsreiches Programm.

Klassische Stücke

Festlich mit "Klänge der Freude" eröffnete der Chor zusammen mit "InBrass" das Konzert. Umrahmt von klassischen Bläserstücken unternahmen die Sänger eine kleine "Europareise" mit Weihnachtsliedern aus England, Frankreich und Österreich.

Doris und Alexandra Rentschler führten das Konzert mit ihrem Duo "Oh Holy Night" sehr gefühlvoll zum Hauptakt "Höret die Weihnachtsgeschichte". Die Weihnachtsgeschichte wurde gesungen. Drei Bläser begleiteten die Vorstellung. Eberhard Nerz war Sprecher. So konnte die Geburt Jesu nachempfunden werden.

In dieser Stimmung wurde das Publikum eingeladen, "Stille Nacht" zusammen mit Chor und Orgel zu singen. Mit gedimmten Licht und vielen kleinen Kerzen ein ganz besinnlicher Moment.

Mit dem Stück "Voluntary III" zeigte Alexandra Cisowski an der Orgel virtuos ihr Können und leitete damit in den moderneren Teil über. Ob "A Holly Jolly Christmas", gesungen von Nicole Forstner, oder "A Christmas Festival", gespielt vom Blechbläserquintett "InBRASS" unter der Leitung von Uwe Forstner, wurden vom Publikum mit viel Beifall belohnt. Mit dem Gospel "Halleluja" und "Feliz Navidad" beschloss der Chor sein Programm. Auch die traditionelle Zugabe, "O du fröhliche", die von allen Sängern und Instrumentalisten mit dem Publikum intoniert wurde, durfte nicht fehlen.