Ihre Kreativität konnten die Schüler beim Materialdruck im Fach Bildende Kunst beweisen. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Fünf-Täler-Schule Calmbach öffnet ihre Türen

Bad Wildbad-Calmbach. Grundschüler der vierten Klassen – weit überwiegend aus dem Oberen Enztal – waren zusammen mit ihren Eltern die Besucher des Tags der offenen Tür für künftige Fünftklässler der Realschule und der Werkrealschule unter dem Dach der Calmbacher Fünf-Täler-Schule an der Jahnstraße.

Bohren und Schleifen

Eröffnet wurde dieser in der Aula mit der von Schülern der fünften Klassen vorgetragenen Schulhymne und mit einem Grußwort von Rektor Guido Störk. Danach hatten die Viertklässler und ihre Eltern die Möglichkeit, die Schule und ihre Angebote im Rahmen einer Schulhaus-Rallye mit etwa zehn in Klassenräumen eingerichteten Stationen kennenzulernen. Mit dabei waren beispielsweise naturwissenschaftliche Versuche, Informationen zu bilingualen Arbeitsgemeinschaften und zur Schulsozialarbeit, der Schulsanitätsdienst, Mathe-Spiele, der Geschichtsunterricht und Lernspiele.

Gut besucht von den Gästen waren Mitmachaktionen in Technik unter anderem mit Bohren und Schleifen und eine Ausstellung mit Backen und Kochen in dem noch relativ neuen Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales, früher Hauswirtschaft). Hier gab es Tipps für eine gesunde Ernährung von Lehrerin Jule Oelke und Flammkuchen in verschiedenen Variationen als Kostproben.

Gleich nebenan wurde das zugehörige Thema Nähen vorgestellt.

Ihre kreativen Fähigkeiten konnten die Schüler im Umgang mit Farben und damit bei Materialdrucken im Rahmen des Fachs Bildende Kunst (BK) beweisen. Stellwände informierten über besondere Aktionen der Schule wie etwa über das alljährliche Schulmusical und die Tage im Monbachtal.

Allgemeine Informationen über die Fünf-Täler-Schule gab es an einer Video-Projektionswand, auf der auch die neue Mensa vorgestellt wurde. Mit dabei waren der Förderverein der Fünf-Täler-Schule mit seinem in der Aula eingerichteten Besuchercafé, die Schülermitverantwortung (SMV) mit einem Popcornverkauf und eine Schülergruppe mit einem Crêpes-Stand. Schüleranmeldungen für die fünften Klassen der Realschule und der Werkrealschule werden am Mittwoch, 11. März, von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr sowie am Donnerstag, 12. März, von 7 bis 13 Uhr im Sekretariat der Fünf-Täler-Schule an der Jahnstraße entgegengenommen.

Aktuelle Informationen über die Fünf-Täler-Schule gibt es im Internet unter www.fts-calmbach.de. Der erste Schultag für die neuen Fünftklässler des Schuljahres 2020/2021 ist der 15. September.