Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Oberen Enztal herrscht dringender Handlungsbedarf. Gibt es doch zurzeit wieder

Im Oberen Enztal herrscht dringender Handlungsbedarf. Gibt es doch zurzeit wieder Sanierungsarbeiten an der B 294 bei Höfen. Und die Verkehrsteilnehmer fluchen über die kilometerfressenden Umleitungen. Dabei muss das gar nicht sein.

Die alte Idee, endlich einen Straßenbypass zu schaffen, ist Schnee von gestern. Die Lösung: ein Viadukt! Und zwar im großen Stil. Als Vorbild dient der Bang Na Expressway, die sechsspurige, 55 Kilometer lange Brücke in Thailands Hauptstadt Bangkok. Es muss ja nicht gleich ein Weltrekord aufgestellt werden, aber eine Verbindung der Städte Bad Wildbad und Karlsruhe ist auf jeden Fall notwendig. Freilich mit einer Brückenzufahrt für die Pforzheimer Region.

Zwar kommen bei diesem Vorhaben zig Tonnen Beton und Stahl zusammen – und erneut ein ordentliches Verkehrschaos. Aber schließlich muss es einem ja auch was wert sein, nicht mehr im Stau zu stehen oder große Umwege fahren zu müssen. Ganz zu schweigen von der touristischen Attraktion.

Also, genervte Anwohner und frustrierte Autofahrer, freut euch: Eine letzte, riesige Baustelle noch. Dann ist das Ende der Leidenszeit in Sicht. Ganz bestimmt!