Der Standort Kleinenztal­straße wird für den Blitzer vorbereitet. Foto: Mutschler

Alte Anlage wird ersetzt. Kosten für Umstellung belaufen sich auf 100.000 Euro.

Bad Wildbad - Abgebaut ist derzeit die Geschwindigkeitsmessanlage in der Kleinenztalstraße (B 294) am Ortsausgang in Richtung Simmersfeld/Freudenstadt. Da für den Blitzer das Landratsamt zuständig sei, konnte Bürgermeister Klaus Mack dazu auf Nachfrage unserer Zeitung keine Informationen geben.

Anja Härtel, die Pressesprecherin des Landratsamts in Calw, sagte, "dass am Standort der bisherigen Anlage (Starenkasten) in der Kleinenztalstraße die Installation einer modernen Blitzersäule vorgesehen ist. Zunächst muss aber noch die Stromversorgung für die neue Anlage eingerichtet und umgestellt werden. Mit der neuen Anlage kann die Geschwindigkeit in beide Fahrtrichtungen gemessen werden." Die Kosten für die Umstellung der Stromversorgung und die Installation der Säule inklusive Kamera liegen laut Härtel bei rund 100. 000 Euro und werden als Ersatzbeschaffung vom Landkreis getragen.

Der ebenfalls abgebaute Blitzer in der Wildbader Straße beim Birkenhof soll dagegen nicht ersetzt werden.