Die Tiefbaumaßnahme im Langwiesenweg und damit der den Verkehr regelnde Ampelbetrieb endet in Kürze. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Langwiesenweg: Ampel bald weg

Bad Wildbad. Die Tiefbauarbeiten im Langwiesenweg werden bald abgeschlossen und der Ampelbetrieb dort beendet. Die Maßnahmen dienten Vorarbeiten für die vom Landkreis Calw getragene Erschließung des Baugebiets auf dem Areal rund um die Uhlandshöhe.

Wie Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Buhl dem Schwarzwälder Boten mitteilte, sollten ab Mitte März die Arbeiten rasch über die Bühne gehen. Allerdings machte das Wetter Probleme. Ein positiver Effekt entsteht für die Bewohner des Viertels am Langwiesenweg und der nördlichen Laienbergstraße. Die Erneuerung der Wasserrohre wegen der nötigen Aufdimensionierung für das entstehende Baugebiet dient auch ihnen: Denn das teils ausgetauschte Stück Wasserleitung war für Rohrbrüche anfällig.

Der Leiter der Tiefbauabteilung der Stadt, Stephan Lendl, berichtet, dass zu Wasser und Gas auch Leerrohre für Strom und Internet eingelegt wurden. Diesen Vorarbeiten kann jetzt durch das Landratsamt Calw die Erschließung des zweiten Bauabschnitts für das Neubaugebiet folgen. Laut Pressesprecherin Anja Härtel ist die Vergabe erfolgt. Die Arbeiten beginnen in den nächsten Tagen. Sie sollen 2018 abgeschlossen werden.

Leitungen verlegt

Der im Langwiesenweg während der Arbeiten verbliebene Fahrstreifen musste stellenweise verengt werden, da auch seitliche Anschlussleitungen zu verlegen waren. Bei der kurvigen Straßenführung war die Verkehrsregelung mittels Ampel nötig. Manchmal waren Quergräben offen zu halten, die durch das Auflegen von dicken Stahlplatten für Fahrzeuge passierbar gemacht wurden. Der Gehweg blieb unangetastet.