Die Kurpark-Blumen waren heiß begehrt. Die nächste Verschenk-Aktion ist am Donnerstag, 28. Mai.Foto: Touristik Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Auch mehrjährige Pflanzen werden entfernt / Nächste Aktion am 28. Mai

Bad Wildbad. Jeden Tag arbeiten die Mitarbeiter der Kurgärtnerei laut Pressemitteilung der Touristik Bad Wildbad GmbH "mit viel Liebe im Bad Wildbader Kurpark und erhalten als Ergebnis eine wunderschöne und stimmungsvolle Blütenpracht". Bei einem entspannten Spaziergang können sich die Besucher des Parks an den farbenfrohen Bepflanzungen erfreuen und die Natur genießen, heißt es weiter.

Auch mehrjährige Blumen werden nach einer Saison entfernt und neu eingepflanzt. Damit diese nicht entsorgt werden müssen, sondern weiterhin Freude bereiten können, hat sich die Touristik Bad Wildbad dazu entschlossen, die Blumen zu verschenken. So gab es für Interessierte die Möglichkeit, sich vor dem Kurtheater für den Heimbedarf einzudecken. Und diesem Aufruf wurde fleißig Folge geleistet. Um die 30 Kisten, gefüllt mit Hornveilchen und Goldlack, standen auf dem Platz bereit und waren bereits nach einer halben Stunde fast restlos geleert.

Jochen Heuser, Leiter der Kurgärtnerei, zeigt sich erfreut über die positive Resonanz: "Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Blumen so schnell vergriffen sein werden, freuen uns aber natürlich sehr über die große Nachfrage. Viele Personen sind sehr dankbar für die Aktion, was uns zeigt, dass die Idee gut ankommt."

Freude für zu Hause

"Die Blumen zu verschenken, ist eine sehr schöne und vor allem nachhaltige Geste, da diese weiterhin verwendet werden können. Auf diese Weise können sich die Menschen auch ein wenig Freude mit nach Hause nehmen, was gerade jetzt sehr gut angenommen wird", sagt Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad GmbH, zu dieser Idee.

Einen zweiten Termin für diese Aktion wird es am Donnerstag, 28. Mai, ab 10 Uhr erneut auf dem Trinkhallenplatz vor dem Kurtheater geben. Diesmal stehen nur noch Hornveilchen in verschiedenen Farben zur Verfügung, die Gefäße für den Transport der Blumen müssen selbst mitgebracht werden. Bei der Abholung wird darum gebeten immer den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten und eine Mundschutzmaske zu tragen.