Zehn Vorleser, hier Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn, lasen im Goßweiler-Kindergarten den Kindern vor. Foto: Mutschler Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Gemeinderäte und Verwaltungsmitglieder machen mit

Bad Wildbad-Calmbach. Seit fünf Jahren beteiligt sich auch Bad Wildbad am bundesweiten Vorlesetag. Was mit Bürgermeister Klaus Mack als "Einzelkämpfer" begann, hat sich mittlerweile zu einer großen Gruppe gemausert. Am Donnerstag kamen zehn Vorleser in den Goßweiler-Kindergarten und lasen den Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren vor.

Die Vorschüler hörten eine Geschichte vom "Sams", und bei den kleineren kam das Kamishibai zum Einsatz, die japanische Form des Erzähltheaters, bei dem die Handlung durch Bildtafeln in einem bühnenähnlichen Rahmen dargestellt wird.

Für die Kinder, aber auch die Vorleser war es ein großer Spaß. Bürgermeister Klaus Mack kam dabei sogar mit Hemd und Krawatte. Beim ersten Mal sei er eher leger gegangen, "da haben sich die Kinder beschwert, dass der Bürgermeister keine Krawatte trägt", erzählt er schmunzelnd.

In diesem Jahr beteiligt sich auch erstmals die Fünf-Täler-Schule. Die Viertklässler kommen am Freitag, dem eigentlichen Vorlesetag, in den Kindergarten und lesen noch einmal Geschichten vor.

Auch die Wilhelmschule und der evangelische Kindergarten Calmbach beteiligen sich am Vorlesetag.