Brandschutztechnische Mängel: Die Nutzung der Versammlungsstätte "Hexenkessel" wurde vorige Woche untersagt. Foto: Kugel

Staatsschutz hat ein Auge drauf. Wegen brandschutztechnischer Mängel ist Nutzung erst einmal untersagt.

Bad Wildbad - Am Donnerstag teilte die Bad Wildbader Stadtverwaltung mit, dass aufgrund brandschutztechnischer Mängel die Baurechtsbehörde die Nutzung der Versammlungsstätte "Hexenkessel" im Stadtteil Calmbach mit sofortiger Wirkung untersagen müsse. Wieam Montag auf Nachfrage beim Polizeipräsidium Karlsruhe zu erfahren war, sei schon länger bekannt, dass es sich hier um einen Treffpunkt der überregionalen rechten Szene handle.

Die Stätte stehe deshalb unter der Beobachtung der Abteilung Staatsschutz der Kriminalpolizei. Wobei immer mal wieder bestimmte Personen zu Privatveranstaltungen eingeladen worden seien. In Sachen Störungen oder gar Straftaten habe es allerdings bislang keine Hinweise gegeben.