Kommunales: Vorauszahlungen auf Null

Bad Wildbad. "Die Corona-Pandemie stellt Hoteliers, Gastronomen, Einzelhändler und Selbstständige vor nie dagewesene Herausforderungen", schreibt Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack in einer Pressemeldung. Insbesondere die Betriebe, die aufgrund der Landesverordnung schließen mussten, seien besonders betroffen. Bund und Land hätten "innerhalb kürzester Zeit einen Rettungsschirm aufgespannt", so Mack. Soforthilfen könnten beantragt werden.

Die Stadt Bad Wildbad wolle mit gutem Beispiel vorangehen und habe in Abstimmung mit allen drei Fraktionen im Gemeinderat nun ein eigenes Hilfspaket geschnürt: "Wir lassen unsere Betriebe nicht im Regen stehen", sagt Mack.

Betrieben, die durch die Landesverordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie besonders betroffen seien, könne die Vorauszahlung der Gewerbesteuerrate vom 15. Mai und die Fremdenverkehrsabgabe auf Null gesetzt werden. Auch Sondernutzungsgebühren für Einzelhandel und Gastronomie würden erlassen.