Geehrt wurden Christel Proß und Stefan Krech (Mitte) von Pfarrer Andrè Bohnet (rechts) und Jochen Barth. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Breites Aktionsfeld der kirchlichen Arbeit in Calmbach

Bad Wildbad-Calmbach. Der Dank der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach für das Engagement ihrer zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter stand im Mittelpunkt des Mitarbeiterfestes im Gemeindehaus.

Im Foyer wurden die Gäste mit einem Glas Sekt oder Saft empfangen, gereicht von Mitgliedern des Planungsausschusses. Sie waren es auch, die den Saal festlich eingedeckt und geschmückt hatten, in dem Annerose König (Querflöte) und Alexandra Cisowski (Klavier, beide Höfen) das musikalische Programm eröffneten. Den Willkommensgruß der Kirchengemeinde übermittelte Jochen Barth, stellvertretender Vorsitzender des Kirchengemeinderats. Die Mitarbeiterfeste seien eine gute Tradition. "Ich sage allen Dank für ihre Arbeit im vergangenen Jahr und in den Jahren zuvor", betonte Barth.

Viele Dienste

Wie breit und vielfältig das Aktionsfeld der kirchlichen Arbeit in Calmbach ist, zeigte sich beim Aufruf der Gremien, Gruppen und Kreise, deren Mitglieder sich dazu von ihren Plätzen erhoben. Angesprochen wurden beispielsweise die beiden Pfarrer André Bohnet und Jon-André Soevde, der Kirchengemeinderat, die Mitarbeiter in der evangelischen Kindertagesstätte und im Verwaltungsbereich der Kirchengemeinde, die Mitglieder des Besuchsdienstes, der Kirchenchor, die Organisatoren des Männervespers, die Helferkreise beim "Nachmittag der Begegnung", in den Gottesdiensten, im Bibelgesprächskreis, die Organisten, die Helfer im kirchlichen Blumenschmuck, in der CVJM-Arbeit und im "Maultaschen-Team", das am 29. Februar wieder in Aktion tritt. "Das ist enorm", so Barth bei der Aufzählung noch weiterer kirchlicher Dienste.

Sein besonderer Gruß galt der langjährigen einstigen Organistin Ursula Nolte zu ihrem 80. Geburtstag am Vortag des Mitarbeiterfestes. Dem Vortrag des Kirchenchors unter der Leitung von Angelika Bertsch folgte eine Andacht mit Pfarrer Bohnet zur Jahreslosung "Ich glaube; hilf meinem Unglauben". Auch er bedankte sich bei den Besuchern für ihr Engagement "in unterschiedlichen Stellen und unterschiedlichen Arten" und lud nach einem Tischgebet zum Büfett ein.

Geehrt wurden Christel Proß für ihre zehnjährige Zugehörigkeit zum Besuchsdienst und Stefan Krech für seine ebenfalls zehnjährige Mitgliedschaft im Kirchenchor. Lina (Ruth Gutbub) und Karle (Jochen Barth) warteten mit einem mit viel Beifall bedachten Sketch über Maultaschen und Kartoffelsalat auf der Bühne des Brenz-Saales auf. Ein gemeinsames Lied unter der Klavierbegleitung von Marianne Hiebel und ein Abendgebet mit Segenszuspruch seitens Pfarrer Soevde beendete das gelungene Mitarbeiterfest.