Digitale Malerei ist die große Leidenschaft von Reno von ­Buckenberg. Foto: Buckenberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Galerie: Reno von Buckenberg zeigt Querschnitt aus zehn Jahren seines Schaffens

Bad Wildbad. Seit wenigen Tagen gibt es in der Ladenzeile die "Galerie im Kurpark" im Bad Wildbader Kurpark. Hier zeigt der Künstler Reno von Buckenberg aktuell einen Querschnitt seines Schaffens aus den vergangenen zehn Jahren.

Bekannte Bilder

Dabei sind auch inzwischen recht bekannte Bilder zu sehen: "Die Spiralfrau", ein Werk, das ihm bei einem Wettbewerb auf einer Schweizer Kunstplattform den ersten Platz eingebracht hatte. Zu sehen ist auch "Udo in Blue", ein Bild, das von seinem Künstlerfreund Udo Lindenberg selbst bereits hochgelobt wurde und auf der Webseite von Deutschlands bekanntestem Sänger, Musiker und Maler gezeigt wird. Das kommt nicht von ungefähr, denn für dieses Bild besteht mit Lindenberg die Vereinbarung, dass vom Verkaufserlös 30 Prozent in die Udo-Lindenberg-Stiftung fließen werden. Neben vielen anderen Werken ist im Bad Wildbader Kurpark auch das Bild "Seelenverwandtschaft" zu sehen, das Udos Liebe zu Hermann Hesse bildhaft darstellt. Dieses Werk ist Teil einer Trilogie und wurde vor Jahren erstmalig im Geburtshaus von Hermann Hesse in Calw ausgestellt – die Presse hatte darüber berichtet.

Großformatige Werke

Spätestens seit seiner gemeinsamen Ausstellung mit Udo Lindenberg im Jahr 2009 ist Reno von Buckenberg in der Kunstszene kein Unbekannter mehr. "Es war schon ein kleiner Ritterschlag, in den öffentlichen Räumen der Sparkasse Pforzheim neben Udo Lindenbergs Likörellen meine großformatigen Werke ausgestellt zu sehen", erinnert sich der Neu-Wildbader Künstler. Die zwei größten Werke aus dieser gemeinsamen Ausstellung mit Portraits von Hermann Hesse und Udo Lindenberg wurden danach von der Sparkasse für die hauseigene Kunstsammlung aufgekauft.

In seinem künstlerischen Tun ist der studierte Diplom-Ingenieur ein Seiteneinsteiger, der in den vergangenen elf Jahren seines Kunstschaffens seine eigene Technik entwickelt hat. So ist die Verbindung von Fotografie mit digitaler Malerei meist die Basis seiner Werke. In Verbindung mit traditioneller Malerei in Acryl erweitert er sein handwerkliches Spektrum, um so seine eigenwilligen Ideen zu verwirklichen. Zwischendurch wurde von Buckenberg auch an die Volkshochschule in Calw berufen, wo er als Dozent für Digitale Malerei seinen Studenten die von ihm entwickelte Technik lehrte. Der Fotograf, Maler, Musiker sowie Autor lebt und arbeitet seit zwei Jahren in Bad Wildbad und führt seit diesem Jahr als zertifizierter Natur- und Landschaftsführer immer mal wieder mit großer Leidenschaft Besuchergruppen über den Baumwipfelpfad.