Uwe Schuster (von links), Marcel Volz, Jonas Porschke (Ehrung), Moritz Schlecht, Axel Schubert, Marco Schumacher und Doris Großhans bilden die Führung der SpVgg Aichelberg. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hauptversammlung der Spielvereinigung Aichelberg

Bad Wildbad-Aichelberg. Nachdem vor zwei Jahren die Sportvereinigung Aichelberg eine Spielgemeinschaft mit dem SV Ettmannsweiler beschlossen hatte, war das erste Fußballjahr überaus erfolgreich: die neue SG Ettmannsweiler-Aichelberg schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisliga A1 Calw.

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der SpVgg Aichelberg im Gasthof Grüner Baum freute sich der Vorsitzende Uwe Schuster, außer den Aktiven und den Vereinsmitgliedern auch die Vertreter der örtlichen Vereine und Gruppierungen sowie den Vorsitzenden des SV Ettmannsweiler, Helmut Lieske, begrüßen zu können.

Außer Fußball, so Schuster, habe man in Aichelberg auch eine sehr aktive Theatergruppe, die am 17. März wieder mit "Nochmal Schwein gehabt!" auftreten wird. Schuster erinnerte an die verschiedenen Veranstaltungen und natürlich an den Aufstiegserfolg mit "große Klasse, Jungs!" Das Turnierwochenende im Juli 2019 musste wegen der Straßenbauarbeiten in kleinerem Rahmen durchgeführt werden. Erfreulich sei es, dass die SpVgg seit vergangenem Jahr auch Kinderturnen für Zwei- bis Sechsjährige anbieten könne, das Anett Kohlsche leite.

Negative Kassenlage

Die weiteren Berichte erstatteten Schriftführer Kevin Volz (acht Vorstandssitzungen), Kassierer Thomas Gauß (Zuwachs von 21 Mitgliedern, jedoch negative Kassenlage wegen Zaunbau am Sportplatz), Jugendleiter Marco Schumacher (nur noch drei aktive Jugendspieler) und schließlich Trainer Frieder Großhans, der im vergangenen Jahr mit der ersten Mannschaft den Aufstieg schaffte. Erfreulicherweise habe er mit Chris Gauß einen Co-Trainer bekommen. Großhans, der seit 1997 als Trainer aktiv und im vergangenen Jahr 51 mal im Einsatz war, kündigte allerdings seinen Rücktritt nach Ende der diesjährigen Runde an, was Uwe Schuster mit "eine Säule im Verein!" bedauerte.

Die Neuwahlen brachten einige Veränderungen: Gewählt oder wiedergewählt wurden Uwe Schuster (Vorsitzender), Sarah Volz (neue Schriftführerin), Marco Schumacher (Jugendleiter); Marcel Volz (stellvertretender Jugendleiter), Axel Schubert, Jonas Porschke, Moritz Schlecht (Beisitzer) sowie die Kassenprüfer Margarete Kappler und Ralf Schlecht.

Neuer Trainer der Spielgemeinschaft, die derzeit auf Tabellenplatz 15 geführt wird, wird laut Schuster nach Abschluss der Runde Harry Schneider aus Pfalzgrafenweiler. Von den zu ehrenden Mitgliedern war Adolf Hammann aus Hünerberg, der für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden sollte, nicht anwesend. Schuster wird diese Ehrung nachholen. Für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Jonas Porschke geehrt.

In der Aussprache ging es vor allem um die räumlichen Einschränkungen am Sportplatz und den Parkplätzen durch die Materiallagerung für die noch länger dauernden Bauarbeiten der Freudenstädter Straße.

Den Anschluss machte der Vorsitzende Schuster, der allen dankte, die sich in der Spielvereinigung engagierten, denn nur gemeinsam könne man die Vereinsziele erreichen.