Gefunden ist der gesuchte ehemalige Standort des geschnitzten Wegweisers, an dem vielleicht mit die Mutter der Leserin Monika Schanz aus Nagold posiert. Fotos: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Wegweiser: Standort der hölzernen Kunstwerke gefunden

Die in den 1930er-Jahren gebaute B 294 wurde einst von einer regelrechten Freiluft-Ausstellung aus mit Kunstschnitzereien verzierten Wegweisern begleitet.

Bad Wildbad-Calmbach. Das im Zusammenhang mit einer Anfrage an den Kreisgeschichtsverein Calw (KGV) nach einem ehemaligen Standort im Schwarzwälder Boten veröffentlichte Bild, auf dem drei Frauen posieren, löste zahlreiche Reaktionen aus.

Der Platz ist gefunden: Die kunstvollen Schilder wiesen an der Schönegründer Steige bei Besenfeld den Weg in Richtung Calmbach und Freudenstadt sowie – auf dem Foto durch diese Tafeln verdeckt – nach Baden-Baden. Übrig sind von den vom in Calw und später in Oberhaugstett arbeitenden Holzbildhauer Fritz Roller gefertigten Kunstwerken entlang der Verkehrsader nur noch einige in Calmbach. Diese haben die Zeiten wohl deshalb überdauert, weil ehrenamtliches Engagement unter den Fittichen von Malermeister Gerhard Rommel für den Erhalt gesorgt hat. Außerdem nimmt die Stadt zum Schutz vor schädigender Witterung die Tafeln im Winter ab.

Die erste Nachricht nach Erscheinen des Beitrags kam aus Nagold. Die dort lebende Leserin und Vorsitzende des Fördervereins Zeller-Mörike-Garten, Monika Schanz, hielt es für möglich, dass eine der abgebildeten drei Frauen ihre Mutter sein könnte. Sie wollte beim Fotoclub Horb, in dem ihr Vater mitwirkte, weiteren Aufschluss erhalten. Allerdings war dort zu dem Bild – wohl aus den 1950er-Jahren – nur konkret zu erfahren, dass das alte Nachkriegs-Autokennzeichen jenes von Horb ist.

Konkreter Hinweis

Zwar nicht zum veröffentlichten Foto, aber mit zwei ähnlichen Aufnahmen von anderer Stelle meldete sich Wolfgang Walz aus Neubulach-Oberhaugstett. Sie entstanden vor dem Zweiten Weltkrieg mit seinem 22-jährigen, 1941 gefallenen Onkel Gotthilf Walz.

Den ersten konkreten Hinweis auf den gesuchten Standplatz gab Bauhof-Mitarbeiter Ralf Kuhnle aus Calmbach, der von einer interessierten Internetgruppe im Ort auf die gesuchte Stelle hingewiesen worden war.

Bei KGV-Vorstandsmitglied Alfred Kiefer sammelte sich eine komplette Bilder-Galerie des Kreisarchivs aus den Beständen von Friedrich Hanselmann aus Neuenbürg und von anderen mit Hinweisen auf die verschiedenen Standorte. Er hat inzwischen für alle ihm vorliegenden, rund drei Dutzend Wegweiser-Fotos deren ehemaligen Platz herausgefunden und dokumentiert.