Oberstudiendirektor Michael Lang (am linken Bildrand oben mit Ehefrau Barbara) führte die seinerzeitigen ersten Schüler im Progymnasium an der Paulinenstraße durch das Schulgebäude. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Ehemalige Schüler besichtigen im Rahmen ihrer 60er-Feier das Enztal-Gymnasium / Führung mit Schulleiter

Ehemalige Schüler des Enztal-Gymnasiums trafen sich jetzt in ihrer alten Schule, um ihre 60er-Jahrgangsfeier gemeinsam zu begehen. Dabei wurden auch alte Erinnerungen an die lang vergangene Schulzeit ausgetauscht.

Bad Wildbad. Der heutige Altbau des Enztal-Gymnasiums ist für sie ein Neubau gewesen: Damals, als die Schüler der siebten Klasse des Progymnasiums zu Beginn des Schuljahres 1971/1972 von der obersten Etage der Wilhelmschule an der Bismarckstraße als Erste in das neue Gebäude des seinerzeitigen Progymnasiums an der Paulinenstraße umgezogen sind und Jahre danach das von Studiendirektor Himmelein geleitete Progymnasium als Klasse 10b verlassen haben. Mit dem Ziel, einen Beruf zu erlernen oder an weiterführende Schulen, wie etwa an das Gymnasium in Neuenbürg zu wechseln.

Am Samstagnachmittag trafen sich die einstigen Klassenkameraden 20 Jahre nach ihrer 40er-Jahrgangsfeier erstmals wieder. Neugierig darauf, wie sich das einstige Progymnasium zum Enztal-Gymnasium entwickelt hat und sich jetzt präsentiert. Schulbesuche von Gruppen ehemaliger Schüler gebe es immer wieder, war von Schulleiter Michael Lang zu hören. Etwas ganz Besonderes sei aber jetzt der Besuch der ersten Schüler im seinerzeitigen Progymnasium gewesen.

Oberstudiendirektor Lang in Begleitung seiner Ehefrau Barbara empfing die von einer Stadtführung mit Barbara Hammann-Reister kommende Gruppe. "Bitte Platz nehmen – wir sind in der Schule, da wird gehorcht", führte der Schulleiter scherzhaft aus, begrüßte die ehemaligen Schüler und wartete mit einer kurzen Beamer-Präsentation über die Entwicklung des Enztal-Gymnasiums auf.

Schule um Faktor drei vergrößert

"Die Schule hat sich gegenüber der Zeit, in der Sie diese besucht haben, um den Faktor drei vergrößert. Und zwar sowohl von den Schülerzahlen als auch von den Räumen her gesehen", betonte er und führte danach die Besucher durch die sechs Ebenen des Schulhauses, wobei sie auch einige Fachräume wie etwa den Musiksaal besichtigen konnten.

Die ehemaligen Schüler bedankten sich bei Lang für die fast einstündige Führung und begaben sich anschließend ins Hotel Alte Linde, wo so manche Erinnerung an die gemeinsame Schulzeit wieder aufgefrischt wurde. Organisiert wurde das Klassentreffen von Christine Schulz, Joachim Dietz und Ulrich Schönauer. Wie von Schulz zu erfahren war, werden sich die Besucher für den freundlichen Empfang im Enztal-Gymnasium und für die Besichtigung des Schulhauses mit einer Spende an den Förderverein der Schule bedanken.