Teilweise abgebrochen und mit einem neuen Zugang versehen wird die Treppe zwischen Technischem Rathaus und Bismarckstraße in Bad Wildbad. Foto: Schabert

Wieder Baggermeißel im Einsatz. Treppe zwischen Wilhelm- und Bismarckstraße wird jetzt doch teils verändert.

Bad Wildbad - Die Treppe vom Technischen Rathaus in Richtung Bismarckstraße und Wilhelmschule bleibt doch nicht ganz unangetastet, wie dies der Bauträger früher bekannt gegeben hat.

Im Zusammenhang mit der Anpassung der Zufahrt von der Wilhelmstraße ist eine Änderung nötig, führte Doris Hohenberger vom Herrenberger Büro Marquart auf Nachfrage unserer Zeitung aus.

Deshalb wurde – wenn auch nicht ganz so heftig und lange wie bei den Gründungsarbeiten für das Großprojekt – jüngst dort wieder ein kleiner Baggermeißel eingesetzt.

Bad Wildbads Bauamtsleiter Peter Jung-Teltschik erläuterte auf Rückfrage, dass die unteren zwei bis drei Treppenläufe erneuert werden. Nach oben bleibe die Staffel unverändert.

Baustellen-Führungen

Dort, wo es unten am Zugang und Aufbau eine Umgestaltung gebe, würde – dem Ortsbild Rechnung tragend – der Bau dem ursprünglichen, historischen Bestand angepasst. Dies sei auch ein Wunsch des Gemeinderats gewesen.

Hinsichtlich der als "Entschädigung" gedachten Hocketse für die zeitweilig baulärmgeplagten Bad Wildbader Einwohner in der Umgebung des "Enzblicks", hat man sich in Herrenberg in Abstimmung mit der Stadtmarketing-Abteilung eine zeitliche Verschiebung ins nächste Frühjahr überlegt. "Dann können wir auch auf der Baustelle etwas zeigen", unterstreicht Hohenberger.

Mit den Räumen der Drogeriemarktkette Rossmann, für den Bäckereiverkauf und das Café Raisch sowie die 18 Wohnungen ist man dann schon ein ganzes Stück weiter.

Es soll Baustellen-Führungen geben. Gedacht ist daran, das Ganze mit einem der geplanten verkaufsoffenen Sonntage zu verbinden.