Die Bläserklasse 4 mit den Nachwuchsmusikern (hintere Reihe von links): Bianca Leutelt, Jugendleiterin der Orchestervereinigung Calmbach (OVC), Kristina Bard, Dirigentin der Bläserklasse, Jugendleiterin Alexandra Girrbach und Dirigent Dirk Imhof., Foto: OVC Foto: Schwarzwälder-Bote

Orchestervereinigung Calmbach verleiht Junior-Leistungsabzeichen an 14 junge Bläser der Goßweiler Schule

Bad Wildbad-Calmbach. "Ihr wart toll – es gehört viel Mut dazu, ganz alleine vor einen vollen Saal zu stehen und Musik zu machen", lobte Kristina Bard, die Dirigentin der Bläserklasse 4 der Goßweiler Schule Calmbach, ihre kleinen Musiker.

14 Bläser legten die Prüfung zum Junior-Leistungsabzeichen ab, die unter anderem den Vortrag eines Solostückes beinhaltet. Alle Prüflinge bewiesen dabei, dass sie ihre Instrumente super beherrschen und vor allem eine ganze Menge Mut haben. Der Saal im evangelischen Gemeindehaus war gut gefüllt mit Eltern, Großeltern und Geschwistern, die alle mitfieberten und am Ende jedes Vortrags begeistert klatschten, heißt es in einer Mitteilung.

Das Junior-Leistungsabzeichen erspielten sich: Lukas Arndt und Edda Girrbach (Posaune), Ronja Herr (Trompete), Felix Bittner und Moritz Günthner (Euphonium), Nadja Leutelt und Jannik Tampas (Schlagzeug), Celine Beck, Chiara Insinna, Sophia Dwuzet, Alina König und Desirée Bott (alle Klarinette), Jule Fach und Amelie Sauter (Querflöte).

Die von der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) initiierte Bläserklasse darf als Erfolgsmodell bezeichnet werden.

24 Schüler begannen vor eineinhalb Jahren mit dem Unterricht auf dem jeweils gewählten Instrument und alle sind noch dabei. Da im Sommer für viele Kinder der Schulwechsel ansteht, werden die Nachwuchsbläser nun in die Jugendensembles der OVC eingegliedert, damit die erlernte Musik weiter ausgebaut und angewendet werden kann.

"Musik macht Spaß, aber selber Musikmachen noch mehr", so die Aussage eines Mini-Musikers. Nach der Konzentration beim Solospielen kam der Spaß dann vor allem beim Musizieren des ganzen Orchesters zum Vorschein. Den Nachmittag eröffnete die Jugendkapelle der OVC, sodass die Kinder der Bläserklassen 3 und 4 schon mal hörten, wo sie in ein paar Jahren stehen können. Dann präsentierte sich die Bläserklasse 3 – nach einem halben Jahr Unterricht ebenfalls schon sehr sicher auf den Instrumenten. Die Prüfungsvorträge waren eingebettet in etliche Stücke der gesamten Bläserklasse 4, die damit bewies, dass sie schon über ein erstaunlich großes Repertoire verfügt.

Auch im neuen Schuljahr wird es – getragen von der OVC - eine Bläserklasse geben. Zum Abschluss spielte die Jugendkapelle zusammen mit den Bläserklassenkindern.