Mehrmals zum wegen der Coronakrise verspäteten Saisonauftakt parkte jeweils bis zur Rückfahrt am Sonntag am sanierungsbedingt verhüllten Wildbader Bahnhof der Radexpress "Enztäler".Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: An Sonn- und Feiertagen fährt der Zug mehrmals täglich von Stuttgart nach Bad Wildbad – und wieder zurück

Seit 14. Juni fährt der Radexpress "Enztäler" zwischen Stuttgart und Bad Wildbad wieder – und das noch öfter als früher parallel zur Strecke des 115 Kilometer langen Enztal-Radwegs von und bis Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg und Stuttgart in die Bäderstadt und zurück.

Bad Wildbad/Stuttgart/Enztal. Was früher der "Rote Zug" der Deutschen Bahn war, verkehrt jetzt an Sonn- und Feiertagen unter der Flagge "bwegt" von Abello. Jedermann ist klar, dass die Aufnahme der Fahrten mit den schwarz-weiß-gelben Zügen erst Mitte Juni der Corona-Krise geschuldet ist. Aber pünktlich vier Mal konnte am Sonntag zwischen 8.48 und 15.47 Uhr die Fahrt aus der Landeshauptstadt in die Bäderstadt sowie zu und von einem Ziel dazwischen angetreten werden. Der Name Radexpress ist nicht einfach Werbung: Die Mitnahme von Fahrrädern erfolgt kostenlos.

Die Rückfahrt – oder für Benutzer aus dem Enztal auch Hinfahrt – nach Stuttgart ist drei Mal um 13.50, 15.50 und 17.50 Uhr möglich. Die Gesamtstrecke wird in 90 Minuten zurückgelegt. Nach Pforzheim gibt es – außer der zusätzlich stündlich verkehrenden S-Bahn-Linie 6 des Karlsruher Verkehrsverbunds – noch eine zusätzliche Zugfahrt um 10.50 Uhr. Da es sich nicht um eine Stadtbahn-, sondern um eine Eisenbahn-Verbindung handelt, hält der Zug nicht an jeder S-Bahn-Haltestelle. Die Fahrt endet am Wildbader Bahnhof. Dort parken die modernen Züge auch zwischendurch.

Verbindung bleibt

Die 2017 geäußerte Hoffnung des inzwischen im Ruhestand befindlichen Alfred Dath von der Touristik Bad Wildbad hat sich also erfüllt. Die vor allem für Radler gedachte, aber auch für andere Ausflügler geeignete Schienenverkehrs-Anbindung ist erhalten geblieben. Etwas Sorge um diese bestand damals im Zusammenhang mit dem Wechsel des Betreibers von DB Regio zu Abello. Für diese Saison findet die letzte Fahrt am 18. Oktober statt.

Neu aufgelegt wurde Ende 2019 ein neunseitiger Flyer. Neben dem Fahrplan enthält dieser Tariftipps und Hinweise zu den verschiedensten Zielen und Sehenswürdigkeiten, die sich auf dieser Bahnstrecke besichtigen und mit einer Fahrradtour oder Wanderung kombinieren lassen. Das Waldbaden, der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad fehlen in Kurzbeschreibungen und Bildern ebenso wenig wie der Bikepark oder die Sommerbergbahn.

Dargestellt werden das Naturschutzgebiet Eyachtal oder das Oberamtsstädtchen und Schloss Neuenbürg.

Für Nutzer aus dem Oberen Enztal sind natürlich auch Informationen über Sehenswürdigkeiten in Pforzheim, Mühlacker oder Vaihingen interessant. Zu allem sind auch weiterführende Informationsquellen des Internets vermerkt.

Weitere Informationen: Wer über die Zugverbindung oder den Flyer mehr wissen möchte, wird fündig unter https://www.bwegt.de/ihr-nahverkehr/fahrrad/radexpress/radexpress-enztaeler/.