Gesundheit: Romantische Liebesgeschichte wie aus einem Kinofilm / Paar lernt sich in der Reha kennen

Die Geschichte beginnt im Juli 2014. Michael Zeltwanger ist zum fünften Mal wegen Multiple Sklerose (MS) – die in 2004 diagnostiziert wurde – im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad zur Reha. Dort lernt er seine spätere Frau kennen. Und daraus wurde noch mehr.

Bad Wildbad. Zeltwanger ist ein aktiver und geselliger Mann, der offen mit der Krankheit MS umgeht und gerne unter Leuten ist. Zum selben Zeitpunkt befindet sich auch die 16 Jahre jüngere Deborah, ebenfalls wegen MS, im Quellenhof zur Reha. Beide lernen sich bei einem Abschiedsfest eines Patienten kennen. Michael, der gerade eine Trennung durchgemacht hatte, möchte erst einmal Abstand zum anderen Geschlecht halten. Und so zeigt er anfangs kein Interesse an der lebensfrohen, ebenfalls geselligen jungen Frau. Doch sein Plan sollte nicht aufgehen.

Michaels entspannter Umgang mit der Erkrankung MS und sein Humor fallen Deborah hingegen schnell auf. Sie beginnt, sich mehr für den Rollstuhltänzer zu interessieren. In den folgenden 14 Tagen verbringen die Beiden gemeinsam sehr viel Zeit in einer kleinen Gruppe mit Musik hören, gemeinsamen Aktivitäten und allabendlichem Zusammensitzen.

Deborah, die sich in dieser Zeit in Michael verliebt hat, fasst den Entschluss, den Kontakt nicht abbrechen zu lassen. Und so folgen nach der gemeinsamen Reha gegenseitige Besuche, Musical- und Konzertabende sowie einige Telefonate. Im Oktober 2014 – zwei Monate später – funkt es dann bei einer Amsel-Veranstaltung in Stuttgart auch bei Michael. Eine Woche später sind beide ein glücklich verliebtes Paar.

Der Beginn der Beziehung ist durch das Abklopfen der gemeinsamen Zukunft geprägt. Michaels anfängliche Bedenken wegen des Altersunterschieds und die Sorge, Deborah könnte mit der Zeit ein Problem damit haben, dass er auf den Rollstuhl angewiesen ist, geraten durch die positive Einstellung seiner Freundin schnell in den Hintergrund. Die Themen Heirat und Kinderwunsch sprechen beide auch bald an. "Für Deborah war beides natürlich noch aktuell, ich hatte mit diesen Themen nach meiner Scheidung 2006 eigentlich abgeschlossen", blickt der heute 50-jährige Ludwigsburger zurück. Ängste und Sorgen, die sich zwangsläufig aus dem Krankheitsbild ergeben, machten sich die Beiden bewusst, schoben sie dann aber beiseite und entschieden sich für eine Zukunft zu zweit. Das war am 1. November 2014.

Anfangs führte das junge Paar noch eine Wochendbeziehung zwischen Aalen und Ludwigsburg. Das Pendeln war den Beiden jedoch nach kurzer Zeit zu umständlich und aufwendig. Auch waren beide Wohnungen nicht behinderten- und rollstuhlgerecht – unter anderem Treppen, kein Aufzug, keine Garage – ausgestattet. So beschlossen sie im März 2015, dass eine gemeinsame Wohnung gefunden werden muss. Diese fanden sie in Schorndorf, genau in der Mitte der beiden bisherigen Wohnorte. Da sich das Haus aber noch in der Bauphase befand, mussten sie sich bis Juni 2017 gedulden, ehe sie in die, insbesondere für Michaels Bedürfnisse als Rollstuhlfahrer, optimal angepasste Wohnung im Erdgeschoss einziehen konnten.

Zufälle gibt es laut Michael nicht – "nur Vorbestimmungen". So ist in dieser Liebesgeschichte auch die Fortsetzung nicht verwunderlich: Michael geht aufgrund seiner MS jährlich zur Rehabiliation, so auch im Sommer 2016. Und wie es der "Zufall" will, gewinnt Michael eines Abends bei einer Losaktion im Café Bellevue, das sich im Quellenhof befindet, einen Gutschein für ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen. Er musste nicht lange überlegen, zu welchem Anlass er den Gutschein mit seiner Freundin einlösen will. Am 1. November 2016, an ihrem zweiten Jahrestag, machte der Bankkaufmann der gelernten Arzthelferin beim romantischen Abendessen im Kerzenschein einen Heiratsantrag. Genau an dem Ort, an dem sie sich einst kennengelernt hatten. Deborah sagte gerührt und freudestrahlend "Ja!".

Hochzeit in Bad Wildbad

Wie verbunden sich Zeltwangers mit Bad Wildbad und dem Quellenhof fühlen, zeigte sich auch bei der Heirat. Am 1. Juli 2017 fand die Hochzeit im Trausaal des Forum König-Karls-Bad in Bad Wildbad statt. Den anschließenden Sektempfang feierte das Brautpaar wieder im Café Bellevue. Mit dabei waren neben Familie und Arbeitskollegen auch Freunde aus der Schulzeit, des Quellenhofs und der Amsel.

Die größte Überraschung erlebte das Paar während den Vorbereitungen zur Hochzeit. Deborah, die sich im Februar 2017 im Quellenhof zur Reha befand und mitten in der Planung des Hochzeitsfestes steckte, fühlte sich plötzlich unwohl. Ein positiver Schwangerschaftstest lieferte die freudige Erklärung. Am 16. Oktober 2017 brachte Deborah eine gesunde Tochter zu Welt. Ella Kim erblickte in Schorndorf das Licht der Welt. "Wir beide sind überglücklich und dankbar für dieses Geschenk", so das stolze Paar. Die Schwangerschaft und die Geburt verliefen problemlos und haben auch den Krankheitsverlauf der 34-jährigen Mutter nicht negativ beeinflusst.

Den Quellenhof hat die kleine Ella Kim schon zwei Mal besucht. Zuletzt im August 2018, um ihren Papa zu besuchen, der sich zu dieser Zeit erneut in Reha befand. Auch die Mitarbeiter des Quellenhofs konnten so einen kleinen Blick auf das erste Quellenhof-Baby erhaschen.

Die Geschäftsführerin des Neurologischen Rehabilitationszentrums, Margarete Janson, schwärmt: "Ein süßes Baby und eine unglaublich schöne Geschichte zweier Menschen, die sich im Quellenhof kennenlernen, sich in der Reha zwei Jahre später im Cafe unsere Hauses verloben und in eben diesem Hause den Sektempfang ihrer Hochzeit feiern." Zwar hätten sich schon Mitarbeiter bei der Arbeit im Quellenhof kennengelernt und Familien gegründet, doch die elfmonatige Ella Kim sei "das erste uns bekannte Quellenhof-Baby unserer Patienten", so Janson weiter.

Die Zeltwangers kommen immer wieder gerne in den Quellenhof – "einmal Quellenhof, immer Quellenhof", so ihr Credo. Den Aufenthalt beschreibt Zeltwanger wie folgt: "Im Quellenhof ist das wie Heimkommen. Ich werde schon am Eingang begrüßt, alle kennen einen, das genieße ich". Zwar gebe es auch noch andere schön gelegene Kliniken, aber die Ärzte und Therapeuten im Quellenhof wüssten genau wo sie weiter ansetzen müssten, so Michael. Deborah sieht das ganz genauso. In 2019 plant er seinen nächsten Rehaaufenthalt im Quellenof, das ist dann seine zehnte Reha in Bad Wildbad. Vielleicht dann mit Ehefrau und Baby, wobei die kostenfreie Betreuung im Kindergarten während des Aufenthaltes wohl noch zu früh für Töchterchen Ella Kim kommen wird.