Ein spezielles therapeutisches Laufband wurde auch vorgestellt. Foto: Sana Foto: Schwarzwälder-Bote

Quellenhof: Viele Informationen beim Tag der offenen Tür / Verschiedene Stände / Angeregter Austausch

Bad Wildbad. Der Quellenhof öffnete seine Türen für die Bevölkerung. Der Anlass: 20-jähriges Bestehen einer der besten Neurologischen Rehabilitationskliniken des Landes.

Was passiert eigentlich in einer Reha? Was ist, wenn ich nach einem Schlaganfall wieder fit werden will? Wie kann ich mit Multipler Sklerose aktiv am Alltag teilhaben? All das und noch viel mehr konnten die Besucher erfragen und selbst erfahren. Begleitet hat den gesamten Tag das Maskottchen Sana in Form eines kleinen Teddybären. Neben Vorträgen zu den Themen Schlaganfall, Sport bei Multiple Sklerose und Stressbewältigung sowie Hausführungen konnten die Interessierten selbst an verschiedenen Ständen im Haus aktiv werden. Sei es, die richtige Technik zur Händedesinfektion zu erlernen oder einmal den Blutdruck und Blutzucker messen zu lassen. Auch Selbsthilfeorganisationen wie der Landesverband Amsel und der Bundesverband Poliomyelitis waren vertreten. Präsentieren konnten sich auch ein Sanitätshaus, die Klinikseelsorge sowie "Die Brücke".

Im Außenbereich trauten sich dank der Betreuung auch zurückhaltende Personen, einmal auf ein Segway zu stehen oder ein sogenanntes Pedelec auszuprobieren. Natürlich war auch für Rollstuhlfahrer genug geboten.

Ganz oben dabei

In den Räumen der hauseigenen Rollstuhlabteilung – einmalig für Rehaeinrichtungen dieser Art – konnte man einen Parcours testen, der sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet war.

Die Therapieabteilungen sorgten für Überraschungsmomente, wenn gezeigt wurde, mit welchen hoch technischen oder manchmal auch simplen wiegleich genialen Methoden Patienten wieder fit für den Alltag gemacht werden können.

"Nicht nur auf dem modernsten Stand der Forschung sein, sondern diese selbst betreiben und voran bringen – das ist der Anspruch des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof", sagte Peter Flachenecker, Chefarzt des Quellenhofs in seinem Vortrag. "In den letzten 20 Jahren haben wir viel zusammen erlebt, Höhen und Tiefen, und können jetzt mit Stolz sagen, dass wir ganz oben mitspielen", so die Mitarbeiterin Silke Kappel, seit der ersten Stunde dabei. Bei Mittagessen oder Kaffee und Kuchen tauschten sich Aussteller, Besucher und Patienten mit den Mitarbeitern des Quellenhofs angeregt aus.

Einen stilvollen Ausklang des Tages bot das Konzert "Ein Sommernachtstraum", das auch im kleinen Festsaal des Quellenhofs aufgeführt wurde. Ermöglicht hat dies der Freundeskreis Quellenhof-Klinik, der sich stets für das kulturelle Angebot und Freizeitprogramm engagiert.