Klaus Rückert, Landrat des Kreises Freudenstadt und Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, der Calwer Landrat Helmut Riegger sowie Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack (von links) wollen den Sommerberg wieder touristisch beleben. Foto: Naturpark

Bad Wildbad präsentiert Naturpark-Vorstand das Projekt. Waldpädagogik-Angebot soll geschaffen werden.

Bad Wildbad - Bei herrlichem Wetter konnte Bürgermeister Klaus Mack den Naturpark-Vorstand zu seiner Sitzung auf dem Sommerberg begrüßen. Bad Wildbad war mit dem Panoramasaal in der Bergstation Gastgeber bei strahlendem Sonnenschein. Die beste Voraussetzung also, um dem Gremium das neueste Projekt in der Stadt vorzustellen: den Baumwipfelpfad Schwarzwald. Mit rund 200.000 prognostizierten Besuchern wird der Wipfelpfad ein Zugpferd im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord werden.

Deshalb haben sich die Verantwortlichen das Ziel gesetzt, den Naturpark in das Projekt einzubeziehen. Schautafeln mit naturpädagogischen Inhalten auf und um den Pfad sollen in das Naturparkkonzept eingebunden werden. Nach dem Willen der Stadt könnte bereits die Besucherlenkung ab dem Sommerbergparkplatz und der Talstation im Naturpark-Design erscheinen.

Mit dem bestehenden Naturpark-Infostern am Kurparkeingang wurde ein erstes Projekt in dieser Richtung bereits umgesetzt. Dies könnte sich künftig auf dem Sommerberg fortsetzen. Eine Arbeitsgruppe wurde deshalb mit Vertretern der Erlebnis Akademie AG als Investor und Betreiber, der Stadt, dem Forst und dem Naturpark eingesetzt. "Wir wollen das Potenzial des Baumwipfelpfades auch für den Naturpark nutzen", so Bürgermeister Klaus Mack. Für die Mitgliederversammlung im April werde ein entsprechender Antrag vorbereitet.

Besucher begeistert von elektronischer Postkartenfunktion

Im Anschluss an die Sitzung präsentierte die Stadt ihr neuestes Naturpark-Projekt: den "Augenblick" auf der Dachterrasse der Bergstation. Informativ und übersichtlich wird dieser besondere Aussichtspunkt auf einer Schautafel erläutert.

Begeistert zeigten sich die Teilnehmer von der elektronischen Postkartenfunktion. Mittels eines Barcodes können die gemachten Fotos sofort aufs Handy geladen und an Freunde und Bekannte zuhause versandt werden.

Mit den Naturpark-Elektrobikes, dem Naturpark-Augenblick und dem Naturpark-Scout entwickelt sich der Sommerberg mehr und mehr zu einem Schwerpunkt im Naturpark.

"Unser Ziel muss sein, ein neues Waldpädagogik-Angebot für Schulklassen zu schaffen und noch einen Naturpark-Wirt zu etablieren", fasst Mack die Vision zusammen. Im Workshop mit den Interessengruppen sei zudem ein Familienrundweg und ein Premiumwanderweg vorgeschlagen worden. "Auch diese Projekte wären lohnenswerte Angebote, die den Besuchern des Naturparks die Region nahe bringen würden." Diese Potenziale wolle man jetzt nutzen.