Bürgermeister Klaus Mack als Lesepate im Goßweiler-Kindergarten in Calmbach. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Goßweiler-Kindergarten bei Vorlesetag dabei / Räte und Mitarbeiter der Stadtverwaltung machen mit

Bad Wildbad. Vorgelesen wird im Calmbacher Goßweiler-Kindergarten am bundesweiten, von der Stiftung Lesen, proklamierten Vorlesetag schon seit sechs Jahren. Bisher allerdings nur für die Vorschüler. Jetzt wurde die Vorleseaktion erstmals auf alle Besucher des Goßweiler-Kindergartens und damit auf 148 Kinder ausgedehnt.Ziel und Zweck der Aktion ist Kindergartenleiterin Angelika Seyfried zufolge, die Freude und das Interesse am Lesen bei den Buben und Mädchen zu wecken und diese möglichst früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Als Lesestoff für die 32 Vorschulkinder hatte sie mit ihrem Team das sechste Kapitel aus dem Buch "Urmel aus dem Eis" von Max Kruse vorbereitet. Dieses Thema wird die Kinder noch mit einem Besuch im Stadttheater Pforzheim voraussichtlich noch in diesem Jahr weiter begleiten. Andere und einfachere Themen gab es für die jüngeren Kinder wie etwa "Der dicke fette Pfannkuchen" oder der "Regenbogenfisch".

Keine Probleme hatte Seyfried bei der Suche nach Lesepaten. Ganz spontan erklärten sich dazu einige Mitglieder des Gemeinderates und neben Bürgermeister Klaus Mack und der zweiten Konrektorin Tina Haas von der Calmbacher Fünf-Täler-Schule auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung bereit.

Urkunden überreicht

Aus den Reihen des Gemeinderats Ursula-Jahn-Zöhrens, Jochen Borg, Hans-Henning Saß, Lena Knöller und Beate Kunz sowie von der Stadtverwaltung Alexander Rabsteyn, Nadine Keller und Marina Lahmann. Sie alle durften für ihr Engagement von der Kindergartenleiterin mit Worten des Dankes Vorlese-Urkunden entgegennehmen. Auch in der evangelischen Kindertagesstätte in Calmbach fand ein Vorlesetag statt.