Evangelische Kirchengemeinde lädt Mitarbeiter ein / Pfarrstelle: noch kein Bewerber

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Der Dank der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach an die zahlreichen haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter für ihre 2014 in allen Sparten des kirchlichen Lebens erbrachten Dienste stand im Mittelpunkt eines Mitarbeiterfestes im evangelischen Gemeindehaus.

Das vergangene Jahr hat in der Kirchengemeinde Calmbach einige Veränderungen mit sich gebracht. Wie etwa den Weggang von Pfarrer Matthias Wegner Mitte des Jahres. Seelsorgerliche Dienste wurden vom Höfener Pfarrer Ulrich Hilzinger, durch Entscheidung des Oberkirchenrates auch für einen Teilbereich von Calmbach zuständig geworden, und von weiteren Pfarrkollegen sowie von Diakon Manfred Bertsch wahrgenommen.

Noch angespannter als bisher werde die Situation im Oberen Enztal mit dem jetzt bekannt gewordenen Wechsel des Wildbader Pfarrers Stefan Itzek nach Kniebis, befürchtete Jochen Barth als Zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderates. Er bedauerte, dass für die vakante Calmbacher Pfarrstelle trotz einer wiederholten Stellenausschreibung noch keine Bewerbung eingegangen ist. Dem Dienstantritt von Pfarrer Wegner in Calmbach seien einst zwei Jahre der Vakanz vorausgegangen, deren Folgen allerdings mit dem Vertretungsdienst von Dekan i.R. Hans-Georg Kraft weitgehend egalisiert werden konnten.

Als äußeres Zeichen des Dankes stellvertretend für alle Mitarbeiter und Helfer überreichte Barth der Pfarramtssekretärin Cornelia Ballarin ein Blumengebinde, von der in der zweiten Jahreshälfte mit der unbesetzten Pfarrstelle deutliche Mehrarbeit zu bewältigen gewesen sei.

Nur durch den Einsatz vieler helfender Hände sei es möglich gewesen, alle Aufgaben der Kirchengemeinde zu bewältigen, war von Jochen Barth zu hören. Diakon Manfred Bertsch hielt eine Andacht. Im weiteren Verlauf des mit einem Essen verbundenen Mitarbeiterfestes präsentierte Patrick Lörcher als Vorsitzender des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) dessen Homepage.

Unterhaltsam und für die evangelische Kirchengemeinde derzeit realistisch war der von Lore Weusthoff erdachte und zusammen mit Ruth Gutbub und Roland Kappler aufgeführte Sketch "D’r neue Pfarrer aus dem Internet". Gut angekommen ist auch der weitere Sketch mit Ruth Gutbub und Jochen Barth mit der überaus wichtigen Frage, ob für einen Spaziergang zum Kleinenzhof bei zweifelhafter Wetterlage ein Regenschirm notwendig werden könnte – oder auch nicht. Der Kirchenchor unter der Leitung von Angelika Bertsch umrahmte den unterhaltsamen Abend und animierte die Besucher der Veranstaltung auch zum fröhlichen Mitsingen.