Beim Besuch auf dem Bonifazhof: Thomas Hentschel (links), Landrat Klaus Michael Rückert (Dritter von links), Minister Manne Lucha (Siebter von links), Norbert Beck (Achter von links) und Bürgermeister Bernhard Waidele (Zehnter von links). Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Minister zeigt sich beeindruckt

Eine Mischung aus Würde und Fachlichkeit finde man auf dem Bonifazhof in Bad Rippoldsau-Schapbach, sagte Manne Lucha (Grüne), Landesminister für Soziales und Integration, bei seinem Besuch.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Begleitet wurde er von Landrat Klaus Michael Rückert, den Landtagsabgeordneten Norbert Beck (CDU) und Thomas Hentschel (Grüne), Bürgermeister Bernhard Waidele sowie Birgit Ackermann, Vorstand des Sankt Josefshauses in Herten, zu dem der Bonifazhof gehört.

Auf dem Hof leben Menschen mit einer geistigen Behinderung und mit einem besonderen Hilfebedarf. Geschäftsführer Roland Wiesler führte die Gäste durch die Einrichtung und stellte deren Betreuungskonzept vor. Dazu zählen Präventions-, Deeskalations- und Krisenplanung sowie tiergestützte und naturpädagogische Angebote.

Im Bonifazhof werden Pferde betreut, und auch ein Reitstall ist vorhanden – ebenso drei Alpakas. Die Einrichtung ist derzeit voll belegt mit 28 Bewohnern in Schapbach. Sechs Bewohner wohnen neu im Ortsteil Bad Rippoldsau, alle mit unterschiedlichen Behinderungsgraden. 54 Mitarbeiter sind auf dem Bonifazhof tätig.

Im anschließenden Gespräch im Konferenzraum ging es um das Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz (WTPG) sowie das Bundesteilhabegesetz (BTHG). Lucha zeigte sich vom Bonifazhof beeindruckt. Er staune über das, was er hier vorgefunden habe. Angetan war er auch vom Personal und der Heimaufsicht.

Debattiert wurde auch über das Betreuungsrecht sowie die Rechte für Menschen mit Behinderung. Dieses Thema sprach Birgit Ackermann vom Sankt Josefshaus in Herten an. Das Sankt Josefshaus werde den Antrag an die Landesheimbauverordnung stellen, um den Vorgaben gerecht zu werden. Sozialminister Lucha dankte für die eindrückliche Führung und den Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit. Auf dem Bonifazhof finde man eine Mischung aus Würde und Fachlichkeit. Seine Eindrücke hielt er auch im Gästebuch des Hofs fest.

Landrat Michael Rückert versprach seine Unterstützung für den Bonifazhof. Bürgermeister Bernhard Waidele dankte für den Besuch des Ministers im Wolftal. Erfreut gab er bekannt, dass der Bonifazhof der größte Arbeitgeber in der Gemeinde sei – und in einer strukturschwachen Gemeinde sei man für jeden Arbeitsplatz dankbar.