Dem SRH Gesundheitszentrum steht ein Warnstreik ins Haus. Foto: SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald GmbH

Verhandlungen ergebnislos abgebrochen. Erster Warnstreik für Dienstag, 10. März, geplant.

Bad Herrenalb/Dobel - Nach fünf Verhandlungsrunden seien die Tarifverhandlungen mit der Geschäftsführung der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald (SRH GNS) am 4. März ergebnislos abgebrochen worden. Das teilt die Gewerkschaft Verdi in einer Pressemitteilung mit.

Ein letztes Angebot

"Entgegen ihren ursprünglichen Zusagen waren die Arbeitgeber nicht dazu bereit, eine Überleitung in den SRH-Kliniken-Tarifvertrag zu verhandeln. Auch ein letztes Angebot von Verdi, eine Annäherung an das SRH-Niveau in mehreren Schritten zu vereinbaren, wurde zurückgewiesen", heißt es weiter.

Der "Kompromissvorschlag" der Arbeitgeberseite sei ein Entwurf eines Haustarifvertrages für die SRH GNS gewesen. "Die darin enthaltenen Entgelttabellen liegen weit hinter den Tabellen des SRH-Kliniken-Tarifvertrag zurück." Danach würden Physiotherapeuten und Gesundheits- und Krankenpfleger bis zu 15 Prozent, Psychologen bis zu 30 Prozent und Sozialarbeiter sogar bis zu 40 Prozent unter dem SRH-Entgeltniveau der benachbarten SRH Klinik in Karlsbad-Langensteinbach liegen. Der Vorschlag enthalte auch keine Regelung zum Erhalt des bisherigen Urlaubs- und Weihnachtsgeldes. Die Übernahme einer Jahresprämie wie im SRH-Kliniken-Tarifvertrag sei ebenfalls nicht vorhanden.

"Über 80 Prozent aller Beschäftigten müssten mit diesem Vorschlag Besitzstandszulagen erhalten, um ihr bisheriges Lohnniveau zu behalten", sagt Verdi- Verhandlungsführer Sven Bergelin. "Diese Dumpinglöhne sollen zudem ohne zwischenzeitliche Steigerungen für drei Jahre bis zum 31. Dezember 2022 festgeschrieben werden", so Bergelin weiter.

Zentraler Treffpunkt

Die Verdi-Tarifkommission habe die Verhandlungen ohne weiteren Termin abgebrochen. Nach Rücksprachen mit den örtlichen Behörden sei für Dienstag, 10. März, ein Warnstreik angesetzt. Zur Sicherstellung der Patientensicherheit sei eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen worden.

Um 10 Uhr ist der zentrale Treffpunkt der Streikteilnehmer der Rathausmarktplatz Waldbronn. Bis 10.45 Uhr soll die Kundgebung auf dem Rathausmarktplatz gehen. Anschließend ist eine Streikdemo zur SRH Klinik Waldbronn geplant – mit einer Abschlusskundgebung.