Michael Messner plant Bio-Hof. Protest unter "Hörnle"-Anwohnern formiert sich.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen - Gegen die von Michael Messner auf dem Gewann Blumenäcker bei Oberbaldingen geplante Bio-Schweinezucht formiert sich Widerstand. So geht Wolfgang Tapal, Anwohner im Wohngebiet Hörnle, davon aus, dass sich eine Bürgerinitiative gegen das Vorhaben bilden wird.

Der Protest regt sich vor allem bei Bewohnern des "Hörnle". Ein Rundschreiben wurde vom ehemaligen Ortsvorsteher Horst Schmid verfasst, schildert Tapal den Werdegang. Initiator Schmid und er hätten die Flyer dann an die Haushalte im Hörnle verteilt. Seither gebe es ständig positive Rückmeldungen und Unterstützung. Etwa 70 Prozent der Haushalte in dem Wohngebiet wollten sich gegen die Pläne Messners zur Wehr setzen.

Michael Messner möchte bekanntermaßen eine Bio-Schweinezucht mit 252 Mutterschweinen, 816 Ferkelplätzen und 482 Ferkelmastplätzen im "Blumenäcker" errichten. Wobei die vom Gemeinderat erlassene Veränderungssperre das Vorhaben ohnehin erst mal auf Eis gelegt hat.

Trotzdem möchte die Protestbewegung im "Hörnle" die weitere Entwicklung aufmerksam beobachten. Tapal bat deshalb in der gestrigen Gemeinderatssitzung darum, von der Stadtverwaltung entsprechend aktuell informiert zu werden.

Auf Kritik stößt bei Anliegern im "Hörnle" die Darstellung von Messner in der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Wie Tapal berichtet, habe Messner damals behauptet, der Wind wehe vor allem aus nord-östlicher Richtung. Gerüche durch ausgebrachte Gülle beträfen also Anwohner vom Hörnle weniger. Das sei falsch, meint Tapal hierzu. "Wir haben zu 99 Prozent Westwind." Ausgebrachte Gülle rund um "Blumenäcker" habe also sehr starke Auswirkung auf dieses Wohngebiet. Er rechnet angesichts der Tierzahlen mit "hunderttausenden" Litern an Gülle, die vor allem auf Feldern in Hofnähe ausgebracht würden, "vor unseren Terrassen".