Die Band Vinyl spielt am Samstag beim internationalen Ballonfestival in Bad Dürrheim. Foto: Vinyl

Veranstaltung vom 31. August bis 2. September hat umfangreiches Musik- und Partyprogramm.

Bad Dürrheim - Marius und die Baaremer Luusbuäbe sowie die Powerkryner am Freitag, Silke Vogt, die Band Vinyl sowie der DJ Karl Schlagerfeld am Samstag, und die Randenmusikanten am Sonntag: Ballon- und Musikfans kommen beim Ballonfestival auch auf ihre Kosten.

Das internationale Ballonfestival vom 31. August bis Sonntag, 2. September hat ein umfangreiches Musik- und Partyprogramm. Darunter sind unbekannte Newcomer aus der Region genau so wie etablierte Bands, die über die regionalen Grenzen bekannt sind. Es ist vor allem für diejenigen ein Wochenendprogramm, die am Ballonfahren ein nicht ganz so großes Interesse haben.

Weg vom Party-Mainstream hin zum anspruchsvollen Konzerterlebnis mit den besten Rock und Pop Klassikern. Wer mit Vinyl den Sound der "guten alten Zeit" verbindet, ist bei der gleichnamigen Coverband genau richtig. Die langjährigen Musiker von Vinyl stehen für die besten Rock und Pop-Klassiker, die es gab. Im anspruchsvollen Repertoire der Gruppe finden sich die großen Hits von Damals und Heute – selbst arrangiert und doch getreu wieder gegeben. Vinyl hat seine persönliche Note – mal rockig laut, dann wieder unplugged, leise und mit ganz viel Gefühl. Dieses Spannungsfeld und eine besondere Atmosphäre zeichnen die Coverband aus. Mit Vinyl geht es weg vom Party-Mainstream hin zum anspruchsvollen Konzerterlebnis bei handgemachter Musik mit Songs, die nicht nur die Vinyler, sondern auch ihr Publikum schon ein ganzes Leben lang begleitet haben.

"Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm sorgt für beste Unterhaltung", versprechen die Musiker. Dank einer ausgefeilten, fein abgestimmten Lightshow wird das Konzert darüber hinaus auch zum optischen Erlebnis.

Die Band Powerkryner ist ein weiterer Showact. Die Band besteht aus sieben blutjungen Musikern und beeindruckt mit gewaltiger Bühnenpräsenz, Spielwitz und ungeheuer eindrucksvollem Sound. In den deutschen DJ-Charts waren die Powerkryner bereits mit zahlreichen Titeln in den Top 40 vertreten.

Ein Kontrastprogramm dazu bietet die Baaremer Luusbuäbä. Die Band aus Gutmadingen gehört seit 2016 zur Crème de la Crème der frechen und frischen Blasmusik. Damals gewannen die Musiker den Titel beim Blechduell des SWR 4. Ebenfalls einen gut klingenden Namen haben die Randenmusikanten aus Tengen. Sie spielen seit 45 Jahren auf den Bühnen und waren drei Mal zu Gast in Sobéslav auf dem Internationalen Blasmusikfestival – Kubesova Sobeslav, Tschechei.

Weitere Informationen:

Karten für das internationale Ballonfestival sind erhältlich unter www.schwarzwaelder-bote.de/tickets

Seite 2: Programm

Freitag, 31. August

15.30 Uhr: Beginn des Festbetriebs, Eröffnung der Stände und der Großdrachenshow.

16.30 Uhr: Briefing der Ballonfahrer.

17 Uhr: Start der Ballone.

18.30 Uhr: Livemusik mit Marius, Showbühne.

20 Uhr: Livemusik mit den Baaremer Luusbuäbä, Showbühne.

21.30 Uhr: Candlelight Glow, Ballonglühen ohne Hülle mit musikalischer Begleitung.

22 Uhr: Livemusik mit den Powerkrynern, Showbühne.

Samstag, 1. September

6 Uhr: Frühstück für die Ballonfahrer.

7 Uhr: Briefing der Ballonfahrer.

7.30 Uhr: Start der Ballone.

14 Uhr: Beginn des Festbetriebs, Öffnung der Stände sowie der Attraktionen Ballonkraning, Kletterturm, Kistenstapeln, Großdrachenshow etc.

16.30 Uhr: Briefing der Ballonfahrer.

17 Uhr: Start der Ballone, wetterabhängig.

18 Uhr: Livemusik mit Silke Vogt, Showbühne.

19 Uhr: Livemusik mit Vinyl, Showbühne.

21.15 Uhr: Ballonglühen mit Hülle, musikalisch begleitet.

21.45 Uhr: Livemusik mit Vinyl, Showbühne.

22.30 Uhr: Festival Feuerwerk.

23 Uhr: DJ Karl Schlagerfeld.

Sonntag, 2. September

6 Uhr: Frühstück der Ballonfahrer.

7 Uhr: Briefing der Ballonfahrer.

7.30 Uhr: Start der Ballone.

11 Uhr: Beginn des Festbetriebs.

11 Uhr: Frühshoppen mit den Randenmusikanten.

12 Uhr: Siegerehrung der Fuchsjagden

Nachmittags: Briefing und Start der Ballone zum Key-Crap, wetterabhängig.

Alle Zeiten sind Ca.-Zeiten, der Start der Ballone ist wetterabhängig.