Die Akteure hoffen in diesem Jahr auf gutes Wetter beim 16. internationalen Ballonfestival, dann sollen die Ballone wieder wie Lampions am Himmel über Bad Dürrheim hängen. Foto: Diebold

Umfangreiches Rahmenprogramm an beiden Tagen. Feuerwerk am Samstagabend.

Bad Dürrheim - Beim internationalen Ballonfestival Bad Dürrheim treffen jedes Jahr feurige Leidenschaft und die Liebe zu luftigen Höhen aufeinander. In diesem Jahr haben die Liebhaber der Ballonfahrt vom 31. August bis zum 2. September den Termin wieder unumstößlichen im Kalender stehen. Die Organisatoren hoffen auf gutes Wetter.

Im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter und Teilnehmer kein Wetterglück, aber unverzagt haben die Organisatoren wieder die Ärmel hochgekrempelt und sind frisch ans Werk gegangen. Und wieder gibt es ein umfangreiches Programm für die Teilnehmer an den Ballonfahrten wie auch für die Besucher, die am Boden bleiben. Für diese beginnt der Festbetrieb am Freitag, 31. August, um 15.30 Uhr. Aufgestellt ist der Kletterturm, es können Kisten gestapelt werden, es gibt das Ballonkraning und die Großdrachen sind zu bewundern.

Für die Balloncrews ist an dem Freitag der Beginn um 16.30 Uhr mit dem Briefing zur Wetterlage und zum Wochenendablauf. Wenn es das Wetter zulässt, dann starten die Crews zwischen 17 und 18 Uhr zur ersten von insgesamt fünf Fuchsjagden an den drei Festivaltagen.

Am Freitagabend wird noch Marius auf der Bühne im Zelt stehen. Er ist ein junger Singer-Songwriter aus Villingen-Schwenningen, der sich nach eigenen Angaben nicht in eine musikalische Schublade stecken lässt. Am ehesten klingen seine Lieder laut Veranstalter wie ein Mix aus Bosse, William Fitzsimmons, Heißkalt und Frank Turner. Ebenfalls am Freitag treten die Baaremer Luusbuäbä auf, sie sind sozusagen das Vorprogramm für den Hauptact und in der Region mit einem breit gefächerten Repertoire, das aus fetziger Brassmusik besteht, bekannt. Zum Finale des Abends stürmen die Powerkryner die Bühne. Sie landeten mit "Ham kummst" einen Platz eins der Après-Ski-Charts.

Das Rahmenprogramm am Samstag startet um 14 Uhr mit dem Festbetrieb. Am Abend wird zunächst Silke Vogt auf der Bühne stehen. Sie besuchte das Casting von Deutschland sucht den Superstar und war zwei Mal bei der TV-Show The Voice of Germany, dabei. Vinyl ist der Hauptact des Abends und eine Band aus der Region. Die erfahrenen Musiker von Vinyl stehen für die besten Rock und Pop Klassiker. Im anspruchsvollen Repertoire der Gruppe finden sich die großen Hits von Damals und Heute – selbst arrangiert und doch getreu wiedergegeben.

Abseits der Bühne gibt es ebenfalls einiges zu bestaunen. Thomas Obeth ist der Mann, der das Feuerwerk jedes Jahr vorbereitet und "choreografiert" und auch für dieses Jahr hat er schon die eine oder andere Überraschung versprochen. Zum Abschluss des Abends wird DJ Karl Schlagerfeld bekannte Hits und Evergreens auflegen.

Natürlich ist es auch möglich eine Ballonfahrt zu buchen. Laut Veranstalter muss man mit einem Zeitbedarf von zwei bis drei Stunden rechnen, davon ist man bis zu 70 Minuten in der Luft. Die Fahrten starten – wetterabhängig – voraussichtlich um folgende Uhrzeiten, diese sind Zirkaangaben: Freitag, 31. August, 17.30 Uhr; Samstag, 1. September, 7.30 Uhr; Samstag, 1. September, 17.30 Uhr und Sonntag, 2. September, 7.30 Uhr.

Angemeldet sind im Moment etwa 30 Crews, die eine oder andere kann noch dazukommen, erklärt Richard Bölling, zuständig für die Organisation in diesem Bereich des Festivals und erfahrungsgemäß sei es auch so, dass kurzfristig noch Anmeldungen kommen würden.

Infos:

Weitere Informationen: Tickets gibt es unter www.schwarzwaelder-bote/tickets Helfer können sich melden bei joachim.limberger@klinik-limberger.de, Telefon: 07726/66 41 12 Buchung der Ballonfahrten unter: info@ballon-festival.de, Telefon: 0172/7 99 30 75