Die Jugendlichen diskutierten in Wessingen zu Themen wie Menschenrechte und Freizeitmöglichkeiten. Foto: Wolff

Bürgermeister und Gemeinderat haben die Bisinger Jugend zum Austausch eingeladen. Heraus kam eine ganze Liste an Ideen.

„Wir haben in den letzten Jahren viel probiert, um die Jugendlichen zu erreichen“, erklärte Bürgermeister Roman Waizenegger. Doch keine Veranstaltung konnte bisher so überzeugen wie diese. „Dorthin gehen, wo die Jugendlichen sind“, das war die Strategie von Waizenegger. Die zahlreichen Besucher im Jugendclub beim Rathaus Wessingen bestätigten, dass diese Entscheidung richtig war. 18 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren nahmen an den Gesprächen teil.

Demokratie, Lokalpolitik und Bedürfnisse

In drei verschiedenen Stationen wurden mit jeweils zwei oder drei Gemeinderatsmitgliedern Themen rund um Demokratie, Lokalpolitik und Bedürfnisse der Jugendlichen diskutiert. „Anfangs war es eine komische Situation, doch dann ist das Verhältnis aufgebrochen. Wir konnten über unsere Meinungen sprechen, und es wurde zu einem guten Austausch“, beschrieb Malte (17) die Veranstaltung.

An einer Tafel wurden die Gedanken zu Demokratie und die Anregungen der Jugendlichen schriftlich festgehalten und angepinnt. Die Wünsche der Jugendlichen an den Gemeinderat reichten von mehr Freizeitmöglichkeiten über Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr bis hin zu funktionierenden Zigarettenautomaten. Doch der Kern der Gespräche drehte sich um Menschenrechte. Meinungsfreiheit, Respekt und Gleichheit – Werte, die die Heranwachsenden als wichtigste Grundlagen in der Demokratie beschrieben.

„Wünschen uns, dass es wieder stattfindet“

Spätestens am Ende des offiziellen Teils waren die meisten überzeugt: Politik ist wichtig, die Jugend muss sich stärker einbringen, aber auch gehört werden. Noah S. (16) fasste beim Abschlussgespräch den Abend zusammen: „Es hat Spaß gemacht, war interessant und hatte vor allem Tiefe in den Gesprächen. Wir als Jugendclub wünschen uns, dass es im nächsten Jahr wieder stattfindet.“

Waizenegger bezeichnete den Abend als „gelungen“ – und versprach den Beteiligten prompt ein Fußballspiel zwischen Gemeinderat und Jugendlichen. Die Kontakt, die geknüpft wurden, möchte er weiterführen. Waizenegger: „Ein solcher Austausch hätte nicht besser funktionieren können.”

Diskutierten in Bisingen: Bürgermeister Roman Waizenegger, Gemeinderäte und junge Leute. Foto: Wolff

Nach der Veranstaltung blieben der Bürgermeister und Alexander Mayer vom Gemeinderat vor Ort, um weitere Gespräche in lockerer Atmosphäre mit den Jugendlichen zu führen. Die anfängliche Skepsis, die auch Luis Kästle (19), Vorsitzender des Jugendclubs Wessingen hatte, war am Ende des Tages verflogen.