Diese Besucherin der Vernissage schaut sich das B 27-Leuchtspurfoto an. Foto: Szymanski

In der Balinger Zehntscheuer ist nun die Sonderausstellung mit "Fortschrittfotos" eröffnet worden. Was dort zu sehen ist.

Balingen - Balingen leuchtet, auch wenn tagsüber gebuddelt wird was das Zeug hält: Die Leuchtspur durch eine Langzeitbelichtung veredelt die vielbefahrene Bundesstraße 27 Richtung Rottweil, die Mühlrad-Skulptur auf dem Kirchplatz entwickelt erst nächtens ihre wahre Dynamik und scheint sich gemächlich zu drehen.

Fortschritt überall zu sehen

Mächtige Baggerschaufeln machen sich zudem an alten Häuser zu schaffen, und Kräne zerschneiden den blauen Himmel. Es wird in der Innenstadt verdichtet und es werden an der Eyach Tonnen von Erde bewegt wegen der Gartenschau im kommenden Jahr. Überall ist baulicher Fortschritt zu sehen, der allerdings auch die ein oder andere Kritik der Balinger hervorruft.

Die 69 Fotografien der am Donnerstag eröffneten Ausstellung in der Zehntscheuer haben diese Szenerien und noch viele andere Aspekte zum Thema Fortschritt für die Nachwelt auf Fotopapier gebannt.

Immer freundlicher Blick auf die Stadt

Gut besucht war die Vernissage, und die acht Fotografen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, erfuhren viel Lob und Anerkennung für ihren geschärften, aber immer auch freundlichen Blick auf ihre prosperierende Stadt. Darüber sprach auch Oberbürgermeister Helmut Reitemann: "Man sieht, wie die Bürgerschaft ganz aufmerksam die Fortschritte in der Stadt beobachtet." Klar, dass das Zollernschloss und was sich drumherum tue, der Renner als Motiv gewesen sei. Aber es sei auch dokumentiert worden, wie schön das Jugendhaus geworden sei oder der Bahnhofsvorplatz, der allerdings noch nicht ganz vollendet ist.

Werke von acht Fotografen

Christopher Seng von der Zehntscheuer wies darauf hin, warum auf dem Plakat der Ausstellung ein Schild mit der Aufschrift 972 Kilometer abgedruckt sei. So weit entfernt liege die französische Partnerstadt Royan in der Charente-Maritime, mit der Balingen seit 40 Jahren eng verbandelt sei.

Auch Seng bedankte sich bei den Fotografen, die Bilder für die Ausstellung zur Verfügung stellten – Astrid Meyer, Bernhard Jung, Tine und Paul Bossenmaier, Elisabeth Stainsby, Georg Wilkens, Hans Jörg Wieber, Jochen Holp und Petra Koch. Koch und Jung waren die einzigen, deren Bilder sich nicht mit dem Thema Bauen befassten.

Nächste Ausstellung schon im Kopf

Zur fröhlichen Atmosphäre an diesem Sommerabend steuerte das Gitarrenensemble der Jugendmusikschule einige Stücke bei, die Musiklehrer Hans-Jörg Bitzer komponiert hatte wie Spanische Skizzen oder das keltisch anmutende Dancing Leaves.

Nach dem Ende der Ausstellung im Oktober lassen sich die Fotos kaufen. Christopher Seng denkt derweil über eine neue Fotoausstellung nach – eventuell mit historischen Schätzen aus dem Stadtarchiv.

 Die Ausstellung "Fortschrittfotos" ist bis Ende Oktober in der Balinger Zehntscheuer zu sehen (Öffnungszeiten Dienstag 14 bis 17 Uhr, Mittwoch 9 bis 12 Uhr, Donnerstag 17 bis 20 Uhr sowie Freitag bis Sonntag und Feiertage von 14 bis 17 Uhr).