Geben einen Einblick in die vielseitigen Spielarten der Fotografie: die Lichtbildhauer, die bis Donnerstag, 25. Januar, ihre Fotografien im Druckzentrum Südwest ausstellen. Foto: Lichtbildhauer

Mitglieder des Vereins zur Förderung der Fotokunst präsentieren ihre Werke zum ersten Mal in einer Ausstellung. Die Vernissage im Druckzentrum Südwest stieß auf große Resonanz. Beim Rundgang gab es viele Gespräche zwischen Besuchern und Künstlern.

Einen Eindruck von den vielfältigen Facetten der Fotografie und ihren künstlerischen Spielarten gibt die Ausstellung der Lichtbildhauer.

Im Druckzentrum Südwest Auf Herdenen 44 in Villingen-Schwenningen präsentieren elf Mitglieder des im Jahr 2021 gegründeten Vereins zur Förderung der Fotokunst zum ersten Mal ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit. Dass das Interesse am Schaffen der Fotografen groß ist, zeigte die Vernissage. 15 Lichtbildhauer seien es derzeit, die jeden Monat ein Bild auf ihrer Plattform im Netz posten und sich der Kritik der Kollegen und der Besucher ihrer Seiten stellen, immer mit dem Ziel, sich gegenseitig zu fördern und die Technik zu verbessern, erläuterte der Vorsitzende Michael Hoyer. Ziel sei es, vieles auszuprobieren, gemeinsam sei ihnen der Grundsatz, dass Fotografie über Grenzen hinweg gehen darf.

Oberbürgermeister Jürgen Roth zeigt sich begeistert

Dass die Lichtbildhauer etwas Neues wagen und Herausforderungen annehmen, stellte Oberbürgermeister Jürgen Roth in seinem Grußwort fest. Er zeigte sich begeistert vom tollen Spektrum der Arbeiten und den gelungenen Momentaufnahmen, die eingefangen sind – ein Beweis, dass diese Fotografen alle Künstler sind.

Anregende Gespräche über die Werke entwickelten sich bei der Vernissage. Foto: Michael Kienzler

Erst spät habe die Fotografie ihre Anerkennung als Kunst gefunden, blickten Ralf Wehrle und Uwe Frank vom Atelier Black & White in ihrer Laudatio in die Geschichte zurück, und würdigten ihre Bedeutung für die Menschen, könne sie doch Emotionen wecken, trösten, inspirieren und zum Nachdenken anregen. „Kunst macht Spaß“ gaben sie dann die Devise vor. Und davon konnten sich die Gäste der mit jazzigen Klängen von Steffen Vogt und Stefan Merkel begleiteten Vernissage überzeugen.

Da haben die Künstler aus ungewöhnlichen Perspektiven Tanzende oder eine Brücke festgehalten, der Rottweiler Testturm ist einer Ähre im Spätsommerlicht gegenübergestellt, ein Ohr verschwindet im krausen Haar – die verschiedensten Formen der Fotokunst.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung
ist bis 25. Januar täglich von 8 bis 16 Uhr im Druckzentrum Südwest zu sehen.

Die ausgestellten Werke
sind verkäuflich.