Brigitte Elisabeth Staudt (links) und Ann-Kathrin Kandel stellen gemeinsam im Rathaus Pfalzgrafenweiler experimentierfreudige Malereien und kreative Fotobearbeitungen aus. Foto: Sabine Stadler

Brigitte Elisabeth Staudt und Ann-Kathrin Kandel stellen ihre Werke gemeinsam im Rathaus Pfalzgrafenweiler aus.

Bis zum Jahresende werden in den öffentlichen Bereichen des Rathauses Pfalzgrafenweiler Malereien der experimentierfreudigen „Künstlerin aus Freude“ Brigitte Elisabeth Staudt gezeigt – gemeinsam mit kreativ bearbeiteten Fotografien von Ann-Kathrin Kandel. Die über drei Etagen verteilte Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Verwaltungsgebäudes zu sehen.

Die seit 2010 in Freudenstadt lebende Künstlerin Staudt kam während eines Aufenthalts in einer psychosomatischen Klinik 2004 zur Malerei. Zunächst entstanden ihre Bilder in Schwarz-Weiß. Mit der Zeit wurden sie immer farbenfroher. Aktuell ist Grün ihre Lieblingsfarbe.

Freies Gestalten erzeugt befreiende Wirkung

Mehr als 20 Motive zeigen ihre Entwicklung, Empfindungen sowie den Umgang mit Alltagsgeschehen, Freude, Angst und Trauer. Ihre mit Acrylfarben, Pastellkreide, Wachsmalstift und mit Filzstift konturierten Gemälde, die seit der Anfangs- und in jüngerer Zeit entstanden sind, tragen Bezeichnungen wie „Dunkles Paar im Paradies“, „Chaos“ oder „Uhr des Herzens“.

„Die Bilder haben mich in meiner akuten Krankheitsphase begleitet“, so die experimentierfreudige Malerin. „Sie waren Trost und Lichtblick, sind intuitiv entstanden und lieferten Antworten zu traumatischen Erfahrungen. Das freie Gestalten hat für mich eine befreiende Wirkung.“

Das Pendant zu den Malereien Staudts sind die kreativ bearbeiteten Fotografien von Ann-Katrin Kandel. Sie ist in Kassel aufgewachsen und lebte mit ihrem Partner zwischen 2010 und 2019 in Siegen. Dort fanden bereits vier Ausstellungen mit Fotografien von Siegener Sehenswürdigkeiten statt.

Inzwischen lebt Kandel schon vier Jahre mit ihrem Mann in Baiersbronn und zeigte dort in einer Ausstellung bereits kirchliche Motive. Für die aktuelle gemeinsame Schau im Rathaus Pfalzgrafenweiler war sie seit vergangenem Jahr im Ort, aber auch in Freudenstadt mit ihrer Kamera auf Motiverkundung unterwegs.

„Composing“: ein Bild aus mehreren Fotos

Kandel kombiniert durch Überblendung verschiedener Motive ihre Fotos auf kreative Weise. An unterschiedlichen Orten entstandene Fotoaufnahmen begegnen sich bei ihrem sogenannten „Composing“ auf einem gemeinsamen Bild und erzeugen eine neue und besondere Atmosphäre. Die wesentlichen Schritte nach dem Ablichten von Sehenswürdigkeiten im Ort, kirchlichen und weiteren Motiven, folgen zu Hause am Rechner. Im Rathaus zeigt sie zehn der auf diese Weise entstandenen Kombinationen.