Die ausstellenden Künstler (von links): Albrecht A. Bopp, Ingrid Ritterbusch und Josef Nadj Foto: Marzell Steinmetz

„80-70-80“ – Albrecht A. Bopp, Josef Nadj und Ingrid Ritterbusch stellen unter diesem Titel ihre Werke im Horber Kloster aus. Die Besucher wissen: „Die Würde des Steins ist unantastbar.“

Gleich ein vierfacher Grund, etwas Besonderes zu initiieren. Das ist auch gelungen: Der Horber Wirtschaftsförderer Dejan Micic eröffnete am Sonntag eine Ausstellung, „die es in sich hat“. Er sah dabei allerdings weniger den künstlerischen Aspekt – diesen überließ er der Einführungsrednerin Margrit Kinsler -, als vielmehr den nicht zu unterschätzenden Wirtschaftsfaktor der Kunst. In Horb habe man im vergangenen Jahr daher eine Initiative gestartet, um die Qualität des Kunstvereins aufrechtzuerhalten.