Zwei Besucherinnen erkunden im ZKM William Forsythes Installation „Nowhere and Everywhere at the Same Time No. 2” und laufen zwischen schwingenden Pendeln. Foto: dpa/Uli Deck

William Forsythe ist einer der einflussreichsten Choreografen der Gegenwart. Im ZKM gibt eine Ausstellung Einblick in sein Denken – und lädt zum Mittanzen ein.

William Forsythe, Ballettdirektor im Ruhestand, lebt heute in Vermont und auch noch ein bisschen in Frankfurt, von wo aus ihm einst seine größten Erfolge glückten. Eigentlich, schränkt der umtriebige Tanzmacher ein, als er im ZKM bei einem ersten Rundgang durch die ihm gewidmete Ausstellung „Nowhere and Everywhere at the Same Time” führt. Nirgendwo und überall zur gleichen Zeit zu sein, dieses Gefühl kennt der Choreograf, seine Werke werden rund um den Globus getanzt.